IKey - öffnet der ganz ohne Knopfdrücken?

Hallo zusammen,

heute hat mein QQ mir fast etwas Angst gemacht: Wir haben in der Stadt ganz normal geparkt und ihn wie immer an einem der kleinen Taster (Fahrertür) verschlossen und er hat zum Abschied brav geblinkt.

Nach ca. 1,5 Stunden kamen wir zurück, ich hatte unsere Kleine auf dem Arm und auch meine Frau hatte ein paar Sachen zu tragen. Wir gehen da so die Reihe parkender Autos entlang und plötzlich: es blinkt ganz von selbst und unser QQ hat sich entriegelt. Wir hatten uns auf ca. 6 Meter genähert und den Schlüssel (IKey) hatte ich tief in der Manteltashce vergraben.

Wie kann das sein? Wohnt da ein Geist im Auto? :sry:
Bisher musste ich immer einen der kleinen Taster drücken oder mit der normalen Öffnungsfunktion am Schlüssel entriegeln.

Kürzlich - 3-4 Tage her - ist mir auch aufgefallen, dass der QQ automatisch schließt, wenn alle Türen zu sind und eine gewisse Zeit vergeht, ohne dass jemand im Auto ist.

Sind das (evtl. einstellbare) Funktionen des I-Key? Im Handbuch (und auch hier im Forum) hatte ich bisher nie von solchen Finessen gelesen.

Ich finde es eigentlich sehr praktisch, besonders das automatische Öffnen, sofern da kein Fehler in der Steuerelektonik dahintersteckt.

Bin auf fachkundige Antworten sehr neugierig und sage schonmal vorher Danke.

Gruß
 
Zum Verriegeln wenn alle Türen zu:

Wenn du entriegelst und nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine Tür geöffnet wird, verriegelt sich das Auto wieder von alleine.

Zum öffnen wenn du in die Nähe kommst, habe ich auch schon erlebt, ich führe das aber darauf zurück, dass ich irgendwie in der Hosentassche den Entriegelungsknopf gedrückt habe.

LG MD
 
Danke für die schnelle Antwort.
Jedoch, das mit dem Verriegeln nach gewisser Zeit stimmt wohl nur, wenn man mit dem Knopf am Schlüssel entriegelt hat - so habe ich es eben woanders nachgelesen.

Und zu Öffnen von Geisterhand: Ich bin mir zu 100% sicher, dass ich den Schlüssel nicht berührt habe. Hatte ja wegen unserer Kleinen auf dem Arm gar keine Hand dafür frei. Und sie hat geschlafen, kommt gar nicht an meine Tasche und auch sonst war niemand an meiner Manteltasche...

Ich find's schon komisch mit dem automatischen Öffnen!!!

Noch weitere Tipps???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nordlicht,

mir ist das ganze auch schon zwei-drei Mal passiert, dass einfach die Blinker geblinkt haben - dachte auch kurz "Was ist denn hier nun los?"

Tatsächlich bin ich an die "öffnen Taste" gekommen. Der Schlüssel war auch in meiner Tasche, dennoch war es so das ich die Knöpfe unbeabsichtigt betätigt habe. Durch einen anderen Gegenstand in meiner Tasche. Vielleicht hat ihn Deine Tochter mit dem Fuß betätigt als sie geschlafen hat. Wäre nun meine Idee wie das passieren konnte.

Achte einmal darauf - es ist bestimm alles in bester Ordnung mit Dein QQ;)
 
Oben