QASHQAI J11: Innenraumleuchte ist ausgefallen

Hallo Leute, ich habe heute versucht, die defekte Lampe Innenraum hinten zu reparieren bzw. zu tauschen. Es hat nicht funktioniert. Das Problem ist, dass nun das ganze Licht Innenraum ausgefallen ist, Scheibenwischerautomatik funktioniert ebenfalls nicht und wenn Außenlicht bei Dunkelheit angeht, das Innenlicht am Armatur nicht schwächer wird. Ich dachte, dass durch einen Kurzschluss eine Sicherung durchgebrannt ist, konnte aber keine defekte Sicherung finden.
Kann jemand mir helfen?

LG
Ralf

Hallo, hast Du die Sicherungen durchgemessen mit Prüflampe oder änliches? Man sieht nicht immer ob der Schmelzfaden durchgebrant ist.

Grüße

Vielen Dank, ich werde versuchen die fehlerhafte Sicherung zu finden. Inzwischen habe ich auch gemerkt, dass Kamera nicht funktioniert. Auch die Radiofunktion fehlerhaft ist. Ein Elektronikfehler.

Wie Du das beschreibst könnte ein defekt im BCM vorliegen.

BCM Body Control Modul

Steuerung von der Innenraum Beleuchtung und vielen anderen Funktionen.

Prüfe mal die Sicherung vom BCM. Ist eine 10 Ampere Sicherung.
Im Sicherungsplan über dem mittleren Stecker und mit BCW oder BCM beschriftet.

Die Sicherung versorgt die Steuerung von der Wischerautomatik, Kamera, Tag / Nacht Umschaltung der Navibeleuchtung....

Das könnte eigentlich ganz gut dazu passen. Wie ich gesehen habe steht auf dem Plan mit BCW-Abkürzung neben gelber Sicherung mit Beschriftung "cluch_sw". Ich werde morgen direkt prüfen. Vielen Dank. Weiß du, wo ich auch solche Sicherungen finde? Ich war heute bei OBI, sie hatten eine andere Sicherung, nicht passend zu meinem Auto. Morgen möchte ich bei ATU versuchen. Dank noch mal. Ich melde mich, wenn ich es erfolgreich repariert habe. Gruß.

Oben