Qashqai J11: Inoffizielle Rückrufaktion J11a 1.2 DIG-T ?

Hallo,

auch mein Nissan 1,2 hat einen Kolbenfresser.
Eine Information dass der Motor auffällig habe ich nie von Nissan bekommen.
Austausch soll 10.000€ kosten.

Abhängig von der Kulanz von Nissan werde ich abhängig machen, ob ich einen weiteren Wagen bei Nissan kaufen werde.
Zum glück habe ich einen zuverlässigeren Lotus...
 
Hallo zusammen,
ich habe gestern folgende Post von meinem Autohaus bekommen.


Muss mich nicht Nissan darüber informieren oder wenn es was Offizielles ist das Kraftfahrtbundesamt oder so?

Hat sonst noch jemand solch ein schreiben bekommen? Oder kann jemand sagen was evtl. gemacht wird ,infos oder was ähnliches?



Es handelt sich um einen J11A Baujahr 03/2015 1.2 DIG-T.

Hello Autopicknicker, can you contact me in private, i would like to see the whole letter with Nissan logo.
It should be very important, thanks
 
Hallo,

Die interne Notiz des Nissan TB EM 15/05 wurde Ende Dezember 2019 im Vereinigten Königreich aktualisiert.

Das notiz wurde erweitert und bezieht sich nun auf ALLE J11-, C13- und F15-Motoren (Qashqai, Pulsar und Juke, 2012 bis 2018)!
Dies zeigt, dass die Euro 5- und Euro 6-Motoren tatsächlich betroffen sind.

Nissan bietet auch eine elegante Verlängerung (Kulanzverlängerung, Nissan NDQ 1833) auf 60 Monate / 90.000 Meilen (ca. 5 Jahre / 100.000 km, je nachdem, was zuerst eintritt) an!

Ich halte diese Unterlagen für Interessenten bereit ...
 
Hallo,

auch mein Nissan 1,2 hat einen Kolbenfresser.
Eine Information dass der Motor auffällig habe ich nie von Nissan bekommen.
Austausch soll 10.000€ kosten.

Abhängig von der Kulanz von Nissan werde ich abhängig machen, ob ich einen weiteren Wagen bei Nissan kaufen werde.
Zum glück habe ich einen zuverlässigeren Lotus...

Wie ging die Geschichte aus?? Anscheinend nicht so gut.
 
Hallo zusammen,
der User Levenrek hat Infos zu den Arbeitreitsunterlagen die sich auf Motorschäden dieses Motortyps beziehen.

Da wir nicht gegen Urheberrecht verstößen können, wendet euch per PN an den User.
 
Moin, Moin,

hab bei meinem Qashqai J11, 1.2 EZ 03/2015 - 88.000km - auch diese Geräusche. Schon seit ein paar Monaten, aber da ich keinerlei Leistungseinbußen bemerke, dachte ich mir warte ich bis zur Inspektion, die ja jetzt fällig ist. Nachdem mich schon wieder ein Bekannter auf die Geräusche von dem Qashqai angesprochen hat, hab ich jetzt mal im Internet nachgeschaut was das sein könnte und bin mit Entsetzen hier auf diese Einträge gekommen mit den Motorschäden.

Nun zu meinen Fragen:

ich fahre mit dem Wagen hauptsächlich Langstrecke. Zur Arbeit je Strecke ca. 33km mit Autobahn und sonst auch meistens längere Strecken Autobahn mit zügiger Fahrweise.

Jetzt habe ich mal diese interne Anweisung von Nissan auf Englisch runtergeladen. Da steht ja, dass bei Geräuschen erstmal die Kompression gemessen werden soll und bei über 25% erst weiter geprüft werden soll? Mit Endoscope?

Hat das jede NISSAN Werkstatt?


Bei unter 25% soll ja einfach Kettenspanner / Ölpumpe gewechselt werden. Ist das Problem dann wirklich beseitigt? Die schauen ja dann gar nicht in den Motor, ob da schon irgendwas beschädigt ist?

oder gibt es da schon ne andere Anweisung?

dann noch zum Ölverbrauch. Ich kann da jetzt keinen heftigen Ölverbrauch feststellen. So wie ich das jetzt rausgelesen habe, hat man diesen aber auch eher, wenn man nur Kurzstrecke fährt? Ich hatte allerdings ab und zu auch mal im Auto das Gefühl, dass es verbrannt gerochen hat, aber da war ich mir nicht sicher, ob das nicht von draußen kommt (andere Autos auf der Autobahn)

Wenn es zu den Motorschäden kommt, hat man dann immer diesen extremen Ölverbrauch?

Als ich mit der Werkstatt telefoniert habe, sagten die evtl. Kettenspanner. Jetzt hab ich natürlich bisschen Bammel, dass die mich damit abspeisen wollen und dann wenn die 5 Jahre im März um sind, der Motor dann die Grätsche macht.

Achja, ist dass jetzt immer so bei Nissan, dass die auf den Motor 5 Jahre Garantie gegeben haben oder doch nur freiwillig aus Kulanz? (Auto habe ich bei dem Nissan Händler neu gekauft und da auch immer die Inspektionen gemacht)

Falls ein neuer Motor verbaut werden sollte. Ist dass dann der Gleiche und kann man in Zukunft davon ausgehen, dass da die gleichen Probleme auf einen zukommen werden?

vielen Dank für Eure Tips
 
Nun zu meinen Fragen:

Jetzt habe ich mal diese interne Anweisung von Nissan auf Englisch runtergeladen. Da steht ja, dass bei Geräuschen erstmal die Kompression gemessen werden soll und bei über 25% erst weiter geprüft werden soll? Mit Endoscope?

Hat das jede NISSAN Werkstatt?

Ist ein Werkzeug das in keiner Werkstatt fehlen sollte. Ist zur Sichtprüfung von Ventilen im Motor, oder Kolben, oder beim Steuerkettenschaden unumgänglich.


Bei unter 25% soll ja einfach Kettenspanner / Ölpumpe gewechselt werden. Ist das Problem dann wirklich beseitigt? Die schauen ja dann gar nicht in den Motor, ob da schon irgendwas beschädigt ist?

oder gibt es da schon ne andere Anweisung?

Anweisung ist noch aktuell.

Wenn kein Ölverlust vorhanden ist, wird kein Öl mit verbrannt und dann kann man davon ausgehen das Kolben und Kolbenringe
nicht zu warm geworden sind und damit ihren Dienst noch fehlerfrei verrichten.

Mit dem wechsel der Ölpumpe und dem Kettenspanner ist das Problem nicht wirklich gelöst, sondern nur auf Hinsicht einer höheren Laufleistung verschoben.
Ursächlich ist der Ölverlust der durch den schadhaften Kolbenring bzw. die schadhaften Kolbenringe ausgelöst wurden, der Verursacher der gelängten und damit Schadhaften gewordenen Steuerkette.
Diese ist dann eben durch den Ölmangel nicht richtig geschmiert worden worauf der übermaßige Verschleiß und die Kettenlängung zurück zu führen ist.

Dann noch zum Ölverbrauch. Ich kann da jetzt keinen heftigen Ölverbrauch feststellen. So wie ich das jetzt rausgelesen habe, hat man diesen aber auch eher, wenn man nur Kurzstrecke fährt? Ich hatte allerdings ab und zu auch mal im Auto das Gefühl, dass es verbrannt gerochen hat, aber da war ich mir nicht sicher, ob das nicht von draußen kommt (andere Autos auf der Autobahn)

Deine Schlussfolgerung zur Kurzstrecke ist genau anders herum....
Bei Kurzstrecke wird durch das viele Starten und Stoppen unverbranntes Benzin ins Öl gebracht.
Verschlimmert durch defekte Kolbenringe die ihre "abstreiffunktion" eben nicht richtig ausführen.

Ölverdünnung ist dann der Fall und der Ölstand steigt an.
Bei Langstrecke wird das Öl mehr erwärmt und der Anteil vom Benzin im Öl wird wieder kleiner.


Wenn es zu den Motorschäden kommt, hat man dann immer diesen extremen Ölverbrauch?

Achja, ist dass jetzt immer so bei Nissan, dass die auf den Motor 5 Jahre Garantie gegeben haben oder doch nur freiwillig aus Kulanz? (Auto habe ich bei dem Nissan Händler neu gekauft und da auch immer die Inspektionen gemacht)

Falls ein neuer Motor verbaut werden sollte. Ist dass dann der Gleiche und kann man in Zukunft davon ausgehen, dass da die gleichen Probleme auf einen zukommen werden?

Motorschäden kommen auch vor ohne vorherigen Ölverlust bzw Ölverbrauch
Wenn die Steuerkette das Zeitliche segnet ist der Motorschaden schon da....

Es reicht schon wenn die Kette überspringt und damit die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmen.
Der Kolben schlägt dann gegen das noch offene Ventil und dann ist der Motorschaden auch da.

Die 5 Jahre Garantie ist eine Kulanzregelung für diesen Störfall des Motors und nicht Standart.
Alle Schäden die nicht durch die Nissan Standart Garantie abgedeckt werden, müssen im Einzelfall geprüft und Bewertet werden.

Der neue Moter, oder besser der neue Teilemotor ist der selbe Motor der jetzt schon verbaut wurde.
Nur dieser hat verbesserte Teile oder nicht die Fehlerhaften Teile verbaut, wie in diesem Fall die Kolbenringe.

Damit ist nach der Instandsetzung eine Laufleistung des Motors zu erwarten der dem Serienmotor entspricht.
Der liegt dann bei ca 250000Km......im Serienschnitt.
 
Der neue Moter, oder besser der neue Teilemotor ist der selbe Motor der jetzt schon verbaut wurde.
Nur dieser hat verbesserte Teile oder nicht die Fehlerhaften Teile verbaut, wie in diesem Fall die Kolbenringe.

Ab wann wurde denn dieser verbesserte Motor in der Serie verbaut ?
 
Oben