Nun zu meinen Fragen:
Jetzt habe ich mal diese interne Anweisung von Nissan auf Englisch runtergeladen. Da steht ja, dass bei Geräuschen erstmal die Kompression gemessen werden soll und bei über 25% erst weiter geprüft werden soll? Mit Endoscope?
Hat das jede NISSAN Werkstatt?
Ist ein Werkzeug das in keiner Werkstatt fehlen sollte. Ist zur Sichtprüfung von Ventilen im Motor, oder Kolben, oder beim Steuerkettenschaden unumgänglich.
Bei unter 25% soll ja einfach Kettenspanner / Ölpumpe gewechselt werden. Ist das Problem dann wirklich beseitigt? Die schauen ja dann gar nicht in den Motor, ob da schon irgendwas beschädigt ist?
oder gibt es da schon ne andere Anweisung?
Anweisung ist noch aktuell.
Wenn kein Ölverlust vorhanden ist, wird kein Öl mit verbrannt und dann kann man davon ausgehen das Kolben und Kolbenringe
nicht zu warm geworden sind und damit ihren Dienst noch fehlerfrei verrichten.
Mit dem wechsel der Ölpumpe und dem Kettenspanner ist das Problem nicht wirklich gelöst, sondern nur auf Hinsicht einer höheren Laufleistung verschoben.
Ursächlich ist der Ölverlust der durch den schadhaften Kolbenring bzw. die schadhaften Kolbenringe ausgelöst wurden, der Verursacher der gelängten und damit Schadhaften gewordenen Steuerkette.
Diese ist dann eben durch den Ölmangel nicht richtig geschmiert worden worauf der übermaßige Verschleiß und die Kettenlängung zurück zu führen ist.
Dann noch zum Ölverbrauch. Ich kann da jetzt keinen heftigen Ölverbrauch feststellen. So wie ich das jetzt rausgelesen habe, hat man diesen aber auch eher, wenn man nur Kurzstrecke fährt? Ich hatte allerdings ab und zu auch mal im Auto das Gefühl, dass es verbrannt gerochen hat, aber da war ich mir nicht sicher, ob das nicht von draußen kommt (andere Autos auf der Autobahn)
Deine Schlussfolgerung zur Kurzstrecke ist genau anders herum....
Bei Kurzstrecke wird durch das viele Starten und Stoppen unverbranntes Benzin ins Öl gebracht.
Verschlimmert durch defekte Kolbenringe die ihre "abstreiffunktion" eben nicht richtig ausführen.
Ölverdünnung ist dann der Fall und der Ölstand steigt an.
Bei Langstrecke wird das Öl mehr erwärmt und der Anteil vom Benzin im Öl wird wieder kleiner.
Wenn es zu den Motorschäden kommt, hat man dann immer diesen extremen Ölverbrauch?
Achja, ist dass jetzt immer so bei Nissan, dass die auf den Motor 5 Jahre Garantie gegeben haben oder doch nur freiwillig aus Kulanz? (Auto habe ich bei dem Nissan Händler neu gekauft und da auch immer die Inspektionen gemacht)
Falls ein neuer Motor verbaut werden sollte. Ist dass dann der Gleiche und kann man in Zukunft davon ausgehen, dass da die gleichen Probleme auf einen zukommen werden?
Motorschäden kommen auch vor ohne vorherigen Ölverlust bzw Ölverbrauch
Wenn die Steuerkette das Zeitliche segnet ist der Motorschaden schon da....
Es reicht schon wenn die Kette überspringt und damit die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr stimmen.
Der Kolben schlägt dann gegen das noch offene Ventil und dann ist der Motorschaden auch da.
Die 5 Jahre Garantie ist eine Kulanzregelung für diesen Störfall des Motors und nicht Standart.
Alle Schäden die nicht durch die Nissan Standart Garantie abgedeckt werden, müssen im Einzelfall geprüft und Bewertet werden.
Der neue Moter, oder besser der neue Teilemotor ist der selbe Motor der jetzt schon verbaut wurde.
Nur dieser hat verbesserte Teile oder nicht die Fehlerhaften Teile verbaut, wie in diesem Fall die Kolbenringe.
Damit ist nach der Instandsetzung eine Laufleistung des Motors zu erwarten der dem Serienmotor entspricht.
Der liegt dann bei ca 250000Km......im Serienschnitt.