QASHQAI J11: Inspektionskosten für den 1.3 DIG-T 140 PS

Hallo liebe Leute,

am 20.11.19 hatte mein Qashqai seine erste Wartung. Das freundliche Autohaus stellte dafür 213,00 EUR in Rechnung.
Diese Summe halte ich für moderat.

Gruß
Münsterländer
 
Kommt wahrscheinlich auch drauf an , in welcher Region man sich befindet. Hamburg gegen München macht da schon nen Unterschied, aber unter 200 € kommt wohl keiner weg 😉

Lg
 
Es kommt wahrscheinlich auch auf die Fahrleistung an! Es macht einen großen Unterschied, ob ich wirklich im Jahr 30.000 km fahre und dann die Wartung machen lasse, oder ob ich nur 12.000 ... 15.000 km im Jahr fahre und dann die Wartung nach einem Jahr machen lasse. Der Arbeitsaufwand, bis auf den Ölwechsel, der immer ansteht, ist da dann doch recht unterschiedlich.
Als ich noch arbeitete und im Schnitt 25.000 bis 30.000 km im Jahr gefahren bin, war die Wartung auch immer teurer. Jetzt, wo ich lange nicht die möglichen km bis zur Wartung schaffe, d.h. ich lasse sie nach 12 Monaten durchführen, ist es erstaunlicherweise immer billiger gewesen. Das Warum wurde mir in der Werkstatt erklärt, und war auch logisch.
Die genannten Wartungspreise hier sind m.M. nach sehr moderat.
 
Das kann ich so nicht betätigen. Habe zwar einen 1.2 aber erst 8000 km bei der zweiten Wartung und lag auch bei knapp 300 Euro.
 
Es macht einen großen Unterschied, ob ich wirklich im Jahr 30.000 km fahre und dann die Wartung machen lasse, oder ob ich nur 12.000 ... 15.000 km im Jahr fahre und dann die Wartung nach einem Jahr machen lasse.
Es sind immer die gleichen Punkte/Schritte die abgearbeitet werden.
 
Es kommt wahrscheinlich auch auf die Fahrleistung an! Es macht einen großen Unterschied........

Was wäre denn das Warum ?? Bei mir waren es nun 11500 KM ca in einem Jahr. Wartung wurde Süd - Westlich von Hamburg durchgeführt.
Aber generell an wenig KM kann ich mir nun nicht vorstellen. Den Preis habe ich ca auch immer bei meinem AStra bezahlt wo ich ca 25-30000 KM im Jahr gefahren bin. Eine Arbeitskollegin hat zb für ihren Corsa bei der Wartung fast 500€ bezahlt, wobei sie im Jahr glaube ich unter 4000 Fährt. Ist auch schon ein älteres modell glaube BJ 11 ca.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind immer die gleichen Punkte/Schritte die abgearbeitet werden.
Dem ist ganz sicher nicht so! Warum wird denn (bei wenigen km/Jahr und Wartung nach Jahresablauf/-frist) beim Service in der Werkstatt von kleiner und großer Wartung gesprochen? Schaut Euch mal den Wartungsplan gemäß km-Leistung genau an. Aus welchem Grund, bis auf den jährlichen Ölwechsel und 2 jährlichen Brems- / Kupplungsflüssigkeitswechsel, sollten alle Arbeiten, die z.B. beim 30.000 km Wartungsdienst notwendig und vorgeschrieben sind, schon bei 8.000, 12.000 oder 15.000 km durchgeführt werden? Wäre völlig unlogisch und z.T. Materialvergeudung.
Bei meinem Hyundai lagen die Wartungspreise immer zwischen 280 ... 300,- €, als ich noch bis zu 30.000 km/Jahr (zur Arbeit und privat) gefahren bin. In den Jahren danach seit meinem Ruhestand ging der Wartungspreis aus den von mir genannten Gründen, weniger km-Leistung pro Jahr, auf ca. 150,- und 230,- ... 260,- € im jährlichen Wechsel zurück.
Warum soll z.B. ein Luftfilter bei rd. 10.000 km gewechselt werden, wenn er noch ok ist, und der planmäßige Wechsel bei 20.000 km vorgesehen ist. Gleiches gilt für den Pollenfilter. Nur mal so 2 Beispiele. Und bei den Einstell-/ Nachstellarbeiten etc. sieht es nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben