Qashqai / Qashqai+2: Instrumentenbeleuchtung/Tachobeleuchtung

Hallo,

warum denn blaue Leuchten?
Grün oder Rot wäre doch auch mal was, oder? :cheesy:
Gruß Ego

Ich liebe blaue Beleuchtung

Die frage ist halt ob es geht Farbe wäre jetzt erstmals Nebensache

Habe ein blaues quad mit blauer Beleuchtung unseren QQ habe ich innen auf blau getrimmt

Den Tacho kannst du leicht ausbauen.

Der Kunststoffsack unter dem Tacho nach unten ziehen. Dann komme zwei Schrauben zum vorschein.

Ausstecken fertig.

Farbe von Instrumentenbeleuchtung wechseln

Hallo Gemeinde,
würde gerne das orangefarbene Instrumentenbeleuchtung in blau wechseln, wie würdet ihr das anstellen, ich denke da sind keine normalen birnchen drin, dann währe es ja einfach.

Weiß jemand rat?

L.G.

Mane

Entschuldig eventuelle Rechtschreibfehler bin mit n Handy unterwegs.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radio/ CD Beleuchtung LED Farbe ändern

Ich möchte gerne bei meinem Q+2 die Radio/ CD Beleuchtung ändern. Hätte die gerne komplett komplett in weiss... also alle Bedienteile/ Tasten in weiss leuchten..

Ist das relativ einfach zu ändern?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte zwar die Mittelkonsole noch nicht auseinander gebaut, aber da dranzukommen ist schwer. Zuerst musst du das Radio und die anderen Bedienteile (Lüftungssteuerung etc) ausbauen.
Dann musst du die LEDs auf den Platinen finden, auslöten und neue SMD Leds einlöten. Dazu kommt noch, das wenn du es richtig machen willst, du noch die Vorwiderstände finden und auf den Wert passend zu deiner neuen LED ändern musst.
Diese sind irgendwo auf der Platine verteilt, ohne Schaltplan ist das eine ziemliche Futzelarbeit. (ich weiß wovon ich rede, ich repariere jeden Tag Platinen und tausche Bauteile aus etc)

Wenn du Glück hast sind sie ca so groß wie ein Reiskorn, wenn du Pech hast eher (viel) kleiner.
Auf dem angehängten Bild siehst du was ich meine.
In der Fensterheber Steuerung (hatte ich letzt erst offen) ist eine vom 3. Typ von rechts drin, also eine recht "große" LED.

Für Laien (sry, aber das unterstelle ich einfach mal) ist es meiner Meinung nach schwer bis fast unmöglich.

Anhänge

• SMD-Vergleich-2.jpg
    SMD-Vergleich-2.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 147
Den Stress und Aufwand würde ich mir nicht antun...
Wenn du noch nie SMD gelötet hast, würde ich dir ganz klar davon abraten, spätestens wenn 603 er LED´s verbaut sind wirst du mehr kaputt machen als dir lieb ist.
Was bei den Ersatzteilpreisen bei Nissan schnell ein Vermögen kosten kann.

Weiter kann es sein, dass unter den Tasten, also das Symbol was durchscheint eine Art Folie ist, in einer wahrscheinlich Orangem oder Rötlichem Farbton.

Was passiert, wenn du jetzt mit weiß draufstrahlst, kannst du dir selber ausmahlen :cool:

Ach ja noch ein ganz wichtiger punkt.... Wenn du ihn mal verkaufen willst hmmm, gefällt es den neuen Käufer ???? bzw. wie erklärst du, dass du die halbe elektronik schon offen hattest --> Bastler Auto ;-)

Oben