Qashqai J12: Ist auf der Rückseite vom Innenspiegel ein Sensor eingebaut ?

KitKat

Mitglied
Ich wollte gerade eine Dashcam installieren und habe dabei festgestellt dass auf der linken Rückseite des Innenspiegels (aus Sicht vom Fahrersitz aus) anscheinend sowas wie eine Sensor montiert ist. Weiß jemand wozu der dient ? IMG_8836.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hammuqq

Plus Mitglied
Du hast sicherlich einen selbstabdunkelnden Innenspiegel. Mit diesem Sensorfensterchen und einem Weiteren direkt unter der Spiegelfläche wird die (Differenz-)Helligkeit festgestellt, die ggf. für ein Abdunkeln des Spiegels sorgt
 

KitKat

Mitglied
Mein J11 hatte auch einen selbstabdunkelnden Innenspiegel. Ich kann mich aber nicht erinnern dass dort auch auf der Rückseite ein Sensor war.
Gab es da beim J11 Probleme dass für den J12 ein zweiter Sensor verbaut wurde ?
 

kukihn

Mitglied
Der Spiegel brauch für die Funktion ja immer 2 Sensoren.
Einmal vorne um zu kuken ob es noch Hell ist, weil muss ja nur im Dunkeln abblenden.
Und einer im Spiegel um zu sehen ob einer von hinten blendet ;-)
 

RWHMYK

Mitglied
stimmt. Hatten alle meine vorherigen Fahrzeuge mit automatisch abblendenden Innenspiegel auch.
Und auch den, meines Erachtens unnötigen Schalter zum Abschalten dieser Funktion.
Sinnvoller wäre es gewesen wenn die Hersteller diesen für ein dauerhaftes Abblenden des Spiegels nutzen würden.
So wie es bei der mechanischen Lösung mittels kleinem Hebel am Spiegelgehäuse möglich war.
Denn jeder kennt doch den Effekt das auch tagsüber oder bei Dämmerung von hinten in den Spiegel geblendet wird, dieser
aber nicht abblendet, da die Automatik nicht greift.
 

WoozleGoozle

Mitglied
Der J11 (manche sagen J11A) hatte auch schon den Sensor auf der Rückseite des Innenspiegels.
 
Oben