QASHQAI J10: Kühlerfrostschutz

A

anonymous

Ehemaliger
Den original Nissan-Kühlerfrostschutz vom :mrgreen: oder Glysantin G30.
Während der Garantiezeit würde ich auf den Nissan-Kühlerfrostschutz vom :mrgreen: zurückgreifen.
Normal ist bei Werksbefüllung ein Frostschutz von ca. -25° gegeben.
Man kann auch sicherheitshalber mal spindeln.
 

sommerberg35

Mitglied
Und gleich noch eine Frage :idea:
Ich habe von meinem VW noch BASF G30. Das ist lila. Jetzt ist im MR9-Ausgleichsbehälter blaues Kühlmittel zu sehen. Kann die Blaue mit der Lila mischen :)

Danke für jegliche Unterstützung :quest:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonymous

Ehemaliger
Nein ! Ist nicht möglich da es eine andere Zusammensetzung aufweist .
Wenn du hier ein Kühlerfrostschutz brauchst kauf dir hier entsprechend die gleiche Farbe um keine Vermischungen zu bekommen , sonst Gefahr im Kühlsystem der Beschädigungen / Undichtigkeiten .
Durch falsches Frostschutzmittel (Farbe u. Bezeichnung) kam es auch schon zu Verflockungen im Kühlsystem und dadurch zum Ausfall der Kühlung im Motor - Motorschaden die Folge.
 

sommerberg35

Mitglied
Blaues Kühlmittel

Kannst du mir auch sagen, was für blaues Kühlmittel ich da brauche, wenn ich nicht das vom Nissan-Händler nehmen will und z.B zu ATU gehe.:)
 
A

anonymous

Ehemaliger
Verwende hier Produkte von WM-Fahrzeugteile sprich Cartechnic mit entsprechender Kennzeichnung , jedoch weiß ich jetzt nicht Auswendig welches bei dir zur Verwendung kommt da ich nicht weiß welches bei dir eingefüllt wurde .
Am besten ist wenn du hier bei einem :mrgreen: dich genauer Informierst bzw. falls möglich kannst ihn ja darauf ansprechen bezüglich auch deinem alten Kühlmittel zwecks Verwendung .
Hier ist z.b. häufig das Problem von Amin-, Nitrit-, Phosphat- und Slikat-Freiheit der Produkte bzw. das übermäßige Aufschäumen zu verhindern und hier ist deshalb vor allem mit dem mischen der verschiedenen Kühlflüssigkeiten Vorsicht geboten .
Sollte ich hier eine bestimmte Flüssigkeit dir benennen so könnte es ev. bei Dir nicht passen und zu Problemen führen , wo ich hier nicht garantieren kann .
Hier kannst du aber auch direkt bei WM vorbeifahren und Auskunft über entsprechende Kühlflüssigkeit erfragen oder auch beim :mrgreen: / Werkstatt deines Vertrauens .
 
A

anonymous

Ehemaliger
Oder siehe auch hier : Kühlwasser kaufen - Hinweise
hier etwas weiter unten wird dies sehr schön erklärt mit den verschiedenen Farben und warum .
Wäre so nicht der erste Motor welcher wegen falschem Kühlmittel gelitten hätte bzw. ganz zerstört war .
 
Oben