QASHQAI J11: Kühlmittel R-1234yf = Gefahr ?

Hallo,
um einen besseren Umweltschutz zu realisieren, kann sicher vieles ohne große Einschränkungen getan werden.

Jetzt soll bald das neue Kühlmittel R-1234yf in alle Neuwagen ab Werk gefüllt werden - Eine Berliner Firma für Gutachten warnt jedoch vor den Risiken, weil das Kältemittel explodieren kann und das bei Situationen, welche bei vielen Verkehrsunfällen eintrifft !

Warum werden keine Alternativen ernsthaft ins Spiel gebracht ?

Ist Umweltschutz wichtiger als wie die zur Zeit lebende Bevölkerung ?

Lest mal hier nach oder googlet einfach nach dem Stoff - mir scheint es von der Autolobby ein wenig zu locker genommen zu werden:

Kühlmittel R-1234yf: Autos erhalten gefährlichen Kaltmacher - Auto | STERN.DE
 
Der Hintergedanke besteht darin, einige Autos absichtlich explodieren zu lassen, damit sie künftig nicht mehr die Umwelt verschmutzen können, hab ich´s doch gleich gewußt...

:ironie2:

Gruß
Peter
 
Da mich die BILD Zeitung nicht beeinflusst, da ich sie nicht lese, beeinflussen diese Artikel auch nicht meine Kaufentscheidung.
Andererseits kannst Du in naher Zukunft gar kein Auto mehr kaufen, da das Kältemittel von der EU vorgeschrieben wird... diese Entscheidung muss man nciht verstehen, da die Tatsachen über R-1234yf schon seit Jahren bekannt sind...
 
Udo ??? Wo lebst Du??

Was hat das mit der Bild zu tun.
(Fast) sämtliche Medien beschäftigen sich mit dem Thema.
Und ein Überlegung ist das auf jeden Fall wert.

Nimm mal deine Nissan Brille ab

Mercedes ZB schlägt schon einen anderen Weg ein, und
scheinbar sind andere auch schon in diese Richtung
unterwegs.
 
Natürlich beeinflußt das meine Kaufenscheidung. Werde wohl nie so ein Zeug fahren oder ich nehme ein Fahrzeug ohne Klima. Wenn es mit so einem Kältemittel ein Unfall gibt bin ich der erste der das Weite sucht.
 
Udo ??? Wo lebst Du??
Was hat das mit der Bild zu tun.....
Das hat insoweit mit der BILD zu tun, als dass ich diese Postille ignoriere...
Und wie ich schrieb, sind die Probleme mit R1234yf auch ohne BILD schon länger bekannt.
Nur, ein Auto ohne R1234yf wirst Du - sofern die EU ihre Entscheidung nicht rückgängig macht - in absehbarer Zukunft nicht mehr bekommen. Und ob Mercedes mit seinem "Sonderweg" durchkommt, steht in den Sternen. Frankreich hat sich ja vor zwei Jahren schonmal geweigert, Mercedes Fahrzeuge zuzulassen, da sie nicht EU-konform waren...
 
Der Hauptgegner ist ja aktuell die Deutsche Umwelthilfe.
Sorry, diesen Leuten nehm ich nun wirklich nichts mehr ab. Dies ändert nichts am Fakt. Ich mag nur den ganzen Verein nicht
Meine Meinung
 
Es berichten ja diverse Medien kritisch über dieses Zeug.
Und dem stehen nicht nur die Deutsche Umwelthilfe kritisch gegenüber, sondern auch diverse Autohersteller (allen voran Mercedes Benz!) sowie diverse Wissenschaftler.
Natürlich wollen die Hersteller des R1234yf nichts davon wissen (US Amerikaner).
Das Argument, bald gibt es eh keine Neuwagen mehr ohne R1234yf ist auch nicht korrekt, als wirkliche Alternative zum Vorgänger-Kältemittel sollen ungefährliche CO2 Klimaanlagen entwickeltund künftig eingesetzt werden.

Und für Autoverkäufer ist das Thema natürlich der Super-GAU, das ist mir klar.

Auch wenn man die Deutsche Umwelthilfe -aus welchem Grund/Interessen auch immer- nicht ernst nimmt (ich kannte den Laden vorher gar nicht und kann die nicht groß beurteilen) hier mal das Faktenblatt: http://www.autoklimaanlage.info/fileadmin/user_upload/pdfs/Faktenblatt_1234yf_270812.pdf
 
Oben