Hallo zusammen,
ich fahre seit 2016 Qashqai – zuerst den J10, aktuell einen J11 Facelift (EZ 12/2017).
Beide waren bislang treue Begleiter, aber nun stehe ich vor einem Problem, das mich sogar über einen Verkauf nachdenken lässt. Vielleicht hat hier jemand schon Ähnliches erlebt.
Mein QQ:
J11 Facelift mit EZ 12/2017
1.2 DIG-T
N-Connecta
Automatik
Benzin
Problem:
Seit dem Thermostatwechsel gelangt Luft ins Kühlsystem. Entlüften hilft nur kurzfristig. Das Überhitzen tritt ausschließlich beim langen Stehen ohne Fahrtwind auf.
Verdacht: Zylinderkopfdichtung (evtl. Kopf auf Risse prüfen lassen).
Der Tausch des Lüfters wird wohl kaum die Luft in der Zirkulation beheben...
Ich bin ziemlich ratlos und überlege, wie ich weiter vorgehen soll.
Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank vorab und eine schöne Woche!
VG, Markus
ich fahre seit 2016 Qashqai – zuerst den J10, aktuell einen J11 Facelift (EZ 12/2017).
Beide waren bislang treue Begleiter, aber nun stehe ich vor einem Problem, das mich sogar über einen Verkauf nachdenken lässt. Vielleicht hat hier jemand schon Ähnliches erlebt.
Mein QQ:
J11 Facelift mit EZ 12/2017
1.2 DIG-T
N-Connecta
Automatik
Benzin
Problem:
- Bereits letztes Jahr ist die Motortemperatur im Stau bzw. bei längerem Stillstand nach ca. 30–40 Minuten plötzlich auf Rot gelaufen. Danach war bis Juli dieses Jahres Ruhe. (Kein Kuehlmittelverlust)
- Im Juli, bei hohen Außentemperaturen und langem Stadtstau, trat das Problem erneut auf.
- Lüfterrad geprüft → funktioniert nicht, Sicherungen aber in Ordnung.
- Nach Rücksprache mit Nissan-Meister: Thermostatgehäuse geprüft.
- Thermostat war defekt (dauerhaft offen) → ausgetauscht.
- Folge: Kühlmittelverlust durch undichte Dichtung → behoben.
Seit dem Thermostatwechsel gelangt Luft ins Kühlsystem. Entlüften hilft nur kurzfristig. Das Überhitzen tritt ausschließlich beim langen Stehen ohne Fahrtwind auf.
Verdacht: Zylinderkopfdichtung (evtl. Kopf auf Risse prüfen lassen).
Der Tausch des Lüfters wird wohl kaum die Luft in der Zirkulation beheben...
Ich bin ziemlich ratlos und überlege, wie ich weiter vorgehen soll.
Habt ihr Tipps oder ähnliche Erfahrungen?
Vielen Dank vorab und eine schöne Woche!
VG, Markus