QASHQAI J11: Kühlwasser Schlauch undicht - in 20min gefixt

Für alle die Ölwechsel selber machen oder unter schleichendem Kühlwasservelust leiden... hier mal was zum Kontrollieren.

Neulich beim letzten Ölwechsel aufgefallen: eine feuchte Stelle und Ausblühungen an einer Schlauchklemme. Ein bisschen rumgedrückt und siehe da - da kommt was raus ! Erstes Bild: Ansicht, wenn man mit dem Kopf voran sich unter die Frontschürze schiebt. Es ist der nach links gehende Schlauch - hier schon aus dem Halter ausgehangen..

Zweites Bild: Zwei von diesen kleinen Löchern gehen bis Innen durch. Beschädigung nur sehr lokal auf 7x12mm Fläche. Dahinter noch eine sich vertiefender Riss (kein Foto). Kein Tierverbiss - keine Schubberstelle. Wie mit einer Dornenzange gesetzt. Befindet sich aber ziemlich genau dort, wo der Verbinder zu Ende ist und der Schlauch eine Biegung machen muss. Der schadhafte Bereich ist auf Bild 1 nicht zu sehen - er liegt auf der nicht sichtbaren Oberseite. Ich gehe mal von einem Reißen aufgrund der Beanspruchung, der Biegung und dem darunter liegenden Verbinder aus. Ja, nach 4 Jahren etwas früh dran, ich mach' mir aber nicht ins Hemd.

Was wurde gemacht: Schlauch davor & danach abgeklemmt. Das Verbinderstück (!) raus & gereinigt. Vom linken Schlauch 3,5cm abgeschnitten. Vaseline dran, Verbinder eingesetzt, neu geklemmt, 50ml Flüssigkeit nachgefüllt - Fertig. Mit Werkzeug zurecht legen und trocken wischen in 20min erledigt. Die Verlegung hat hat in der gesammten Strecke genug Luft, so das diese Flickung erst mal die nächsten 10Tkm i.O. geht - Werkstatt soll beim nächsten Aufenthalt den Schlauch komplett auswechseln.

Kühlwasserverlust hatte ich keinen Richtigen - vielleicht 100ml auf den letzten 5000km. Nie eine richtige Pfütze gemacht. Zum Glück die letzte Urlaubsfahrt mit 1300km noch gehalten. Toi Toi Toi. Hätte ich es gewußt, dann natürlich früher gemacht - aber der Ölwechsel war erst nach Rückkehr dran.

So, und bitte jetzt keine Aufreger von wegen Qualität: ich habe schon Audis wegen ganz anderer Sachen verrecken sehen. Dazu sind übgrigens Inspektionen da: Nachsehen.. und fixen bevor es schlimmer wird !

Gruß aus Osthessen. TD
 

Anhänge

  • KwSchlauch_undicht.jpg
    KwSchlauch_undicht.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 257
  • KwSchlauch_Löcher.jpg
    KwSchlauch_Löcher.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 249
Hallo TDatFD,

das sieht mir aber ganz nach Bißspuren aus. Hatte an einem anderen Fahrzeug ein Schadensbild eines Marders das Diesen hier sehr ähnlich sieht.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

Marder würde ich mal ausschließen wollen:
- Garage geschlossen, Sektionaltor. Auf, rein, zu. Schraube oft an Moppes und Fahrräder - erhöhte Präsenz vertreibt auch schon mal.
- in den 12 Jahren wo wir hier wohnen nie einen Marderschaden gehabt (4 Autos zuvor durchgebracht)
- 2 Freigänger-Katzen bei uns, 6 weitere im Ring (Straße). Bisher auch kein Schäden von Nachbarn gehört.
- ein Stück weiter am Umfang ist der angesprochene Riss, siehe Anhang
- die Schäden sind genau dort, wo der Verbinder endet und der Schlauch die Biege machen muss.
- auf der Gegenseite des Schadens fehlen mit Anzeichen der anderen Kieferseite - sprich absolut unbeschädigt.

Es gibt nun wirklich besser zugängliche Stelle an genau diesem schmackhaften Schlauch. Werde trotzdem ein Auge drauf haben.

Komisch trotzdem: warum sollte ein Schlauch schon nach 4 Jahren die Mücke machen.
Jo - I know: die halten unter normalen Bedingungen >15 Jahre. Gruß. TD
 

Anhänge

  • KwSchlauch_Riss.jpg
    KwSchlauch_Riss.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

ich kann nur sagen, dass vor ein paar Jahren bei meinem Opel Astra Schläuche nach weniger als drei Jahren hinüber waren.

Gruß Peter
 
Kontrolle nach 1,5 Jahren: beim aktuellen Ölwechsel mal genau hingesehen... alles immer noch schön dicht. Bisher auch keine weiteren Schäden durch den oben eingeworfenen Marder festgestellt. Also doch keinen Untermieter.

Zur Info: das original Ersatzteil ist zweiteilig und verläuft von rechts oben nach links unten. Nur als Set zu bekommen - Kostenpunkt stolze 286€ !!! Das AH wollte auch gleich einen (ohne Witz) Marderschaden draus machen. Abgelehnt (..jetzt wird sich der Eine oder Andere vielleicht wundern..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben