QASHQAI J10: Kabel Motorraum in Innenraum

Moin allerseits,

ich werde am Wochenende meinen QQ+2 etwas umbauen ;)
Dafür müsste ich auch ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen. Welche Möglichkeiten habe ich da? Wo kommt man am besten durch?

Gruß

Michael

Nachdem ich genau bei dieser Frage letzte Woche 2 Stunden im Fußraum verbracht habe, und es mit trotz Einzugsband nicht gelungen ist von innen durchzukommen, möchte ich mich mal an diese Frage anhängen.
Ich hab es dann aufgegeben um den Kabelbaum da nicht am Ende noch zu erwischen.

Der verlinkte Beitrag war ein 1,6 l.
Bei meinem 1,6 dci habe ich dann auch versucht den Luftfilterkasten auszubauen, (was ja auch nahe liegt) aber dazu ist es rund um die Batterie zu verbaut, ich hab ihn jedenfalls aus dieser Lücke nicht rausziehen können, ohne das es nötig gewesen wäre weitere Sachen (rund um die Batterie) auszubauen.
Gibt es irgendjemand, da einen brauchbaren Tip für die Diesel hat - bzw das schon mal gemacht hat ?
Grüße
Horst

Danke noch mal für Deine Links, ich hab auch noch ein paar andere im Forum gefunden, und den betreffenden Durchgang auch ohne Probleme.

Zumindest bei meinem 1,6 dci hab ich folgende Problem,
-- das mir nichts einfällt wie der Luftfilterkasten ohne erheblichen Aufwand entfernt werden kann, da er selbst wenn er ab ist da hinten nicht rauspasst.

- und von innen mit einem Einzugsband bin ich wahrscheinlich immer zu schräg, das ich gut einen MEter reinschiebe, aber im Motorraum nichts rauskommt.

Ich glaub ich lass das mal meinen freundlichen :mrgreen: versuchen. mir tut immr noch alles weh vom im Fußraum rumkriechen :)

Kann ich nur bestätigen, das es fast unmöglich ist, Kabel am vorhandenen Durchgang zusätzlich einzuziehen. Ich habe mir bei dem Einbau der Standheizung und dem AHK Dauerplus wie folgt beholfen:
1. Luftfilterkasten raus, da 1,6 Benziner zum Glück recht einfach.
2. Das Isolierband auf beiden Seiten von denn Gummitüllen entfernen.
3. Mit einem dicken Draht (ca. 2 mm Durchmesser) der an der Spitze gut abgerundet ist, vom Fussraum vorsichtig am Rand des Kabelbaumes in den Motorraum tasten.
4. Jetzt an den Draht ein Einzugsband befestigen und mit diesem dann die benötigten Kabel durchziehen. Hierzu die Kabel großzügig mit Vaseline oder Flüssigseife einreiben und möglichst mit 2 Personen arbeiten.
5. Dann wieder Isolierband auf beiden Seiten anbringen.

Schreibt sich jetzt recht einfach, hat aber trotzdem sehr lange gedauert ( ca. 2,5 Stunden)

Gruß

GL1100

Ich glaub ich lass das mal meinen freundlichen :mrgreen: versuchen. mir tut immr noch alles weh vom im Fußraum rumkriechen :)
So erledigt, mein Händler hat mir knapp unter 50,- Euro berechnet und damit wohl deutlich unter einer Stunde gebraucht.
Wenn ich überlege wie lange ich da vergeblich rum probiert habe ist es mir das wert gewesen.

Den restlichen Einbau der Anhängerkupplung hatte ich ja schon dank dieses HowTo -
http://www.qashqaiforum.de/f43/einbau-einer-ahk-westfalia-mit-e-satz-im-qashqai-2-a-5405/
alleine hin bekommen.

Oben