QASHQAI+2: Kabel von Heckklappe in Innenraum verlegen

Hallo zusammen!

Ich habe in meinen Qashqai+2 J10 bereits eine Dashcam an der Windschutzscheibe installiert.
Jetzt habe ich mir noch eine Zusatz-Kamera für die Heckscheibe besorgt, welche ich gerne per Kabel an die vordere Dashcam anschließen möchte.

Ich habe bereits die Kofferraum-Deckel-Verkleidung abmontiert. Die ganzen Kabel von dem Kofferraumdeckel werden ja durch den linken und rechten "Gummi-Kanal" durchgeschoben. So weit, so gut...

Doch wie komme ich an diese Kabel vom Innenraum aus? Ich würde gerne das neue Kabel vom Kofferraumdeckel aus durch den Gummi-Kanal schieben und dann innen am Himmel entlang nach vorne verlegen.

Danke für Eure Hilfe!

Moin,
nimm einen Blumendraht, der ist einigermaßen steif. Biege eine sehr kleine Öse auf das Ende, damit der Draht mit seiner scharfen Spitze nicht hängenbleibt. Daran kannst du dann dein Kabel befestigen und durch den Gummischlauch zurück ziehen

Gruß DECO

Danke erstmal für eure Antworten. Den Gummi habe ich schon weggemacht, das Kabel da durch zu stecken ist also nicht mehr das Problem.

Nur wo kommt das Kabel raus, wenn ich es von der Heckklappe aus durch das Loch am Gummi stecke?

Muss ich den Himmel hinten wegmachen oder die Seitenverkleidung? Kann ich einen Draht oder irgendwas komplett bis nach vorne durchziehen? Falls ich etwas abmontieren muss, gibt es irgendwo im Internet eine grobe Beschreibung wie hier vorgegangen werden muss?

Die Kabel kommen an den Rückleuchten raus.
Etwas mußt du abbauen wenn du am Dach enlang willst mit dem Kabel. Dachhimmel etwas abziehen und einen langen Draht(steifes Kupferkabel) durchschieben.
Das Problem war bei mir der Stecker vom Kabel der hinteren Kamera. Deswegen bin ich unten im Türbereich entlang gegangen. Da ist es einfacher den Belag wegzuziehen und an der A-Säule entlang nach oben.

Grüße

Das ich bei den Rückleuchten raus komme, das war mir klar. Die Verkleidung an der Kofferraumklappe habe ich bereits abmontiert. Dort wollte ich es dann auch entlang durch das Loch beim Gummi-Kanal stecken.

Gibt es eine Anleitung wie genau ich den Himmel an den Seiten wegbekomme? Die Verkleidung seitlich ragt ja etwas über den Himmel hinaus, sprich die Seitenverkleidung "hält" den Himmel ja etwas fest (an den Fenstern, usw). Muss ich diese komplett seitlich dann erst vorher wegmachen?

Oben