QASHQAI J11: Kabelführung Heckklappe für Kamera?

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo zusammen,

so, ich möchte nun in den nächsten paar Tagen/Wochen die Zemex Rückfahrkamera gegen die org. Kennzeichenbeleuchtung in den J11 einbauen.

Über den Wechsel der org. Kennzeichenbeleuchtung mache ich mir (noch) keine Gedanken (Plug`n Play) ABER kann mir jemand schon einmal Tipps geben wie ich die Kabel am besten dahinter durch die Heckklappe in den Fahrzeuginnenraum bekomme? Es geht ja eigentlich nur durch Abnehmen der inneren Kofferraumverkleidung, dann versuchen (welche Seite am besten, links oder rechts?) das Kabel inkl. Chinchstecker durch die geriffelten Gummischläuche an den Heckscharnieren zu ziehen? Passt ein Chinchstecker dort überhaupt noch durch oder muss ich diesen abschneiden und nach dem Durchschieben wieder anlöten?

Ich würde dann versuchen das Kabel direkt hinter dem Dachhimmel, auch hier wieder die Frage über die linke oder rechte Fahrzeugseite?, entlang der unteren Türeinstiegsverkleidungen nach vorne bis hinter das Cockpit zum Navi zu ziehen? Oben am Himmel entlang halte ich ja wegen des Airbag Vorhangs nicht unbedingt für sinnvoll?

Hat jemand noch eine andere oder bessere Idee? :cheesy:

Danke und Gruß
Etienne
 
Hallo,
als erstes würde ich bei bertelshofer.com, die einbauen Anleitung für die Anhängerkupplung herunterladen. Dort siehst du schön wie man die linke Seite im Kofferraum zerlegt. Durch die Gummituelle kommst du mit dem chinch auch durch, etwas steifes durch stecken und den chinch schön mit Klebeband fest machen und durch ziehen.Die Kabel würde ich links unter den Türleisten verlegen. Dort verläuft schon ein Kabelbaumstrang.:)
 
Oben