X-Trail: Kamerainnenspiegel X-Trail für QQ

Hallo,
ich weiss leider nicht ob es geht, aber zum "Kamerarückspiegel" habe ich ein gespaltenes Verhältnis.

Der Mensch hat zwei Augen und sieht damit dreidimensional. Bei einem Monitorbild geht diese dreidimensionalität aber verloren. Daher halte ich einen Kamera-Hecksichtsystem als Nachteilig für einen Fahrer mit zwei Augen.

Solche Systeme sind ein schlechter Notbehelf für die um sich greifende "Mode", die Fahrzeuge für den Fahrer immer unübersichtlicher zu machen und die A, B und C-Säulen zu immensen Sichthindernissen zu verbreitern.

Gruss Wachbaer

wie man im video gut sehen kann hat der fahrer die wahl zwischen spiegel und cambild, somit kann er selbst bestimmen was für ihn gerade besser ist.

3D ist im Spiegel auch nicht da, da schätzt man automatisch die Entfernung aufgrund der Größenverhältnisse und seiner Lebenserfahrung. Daher sehe ich auch die Rückblick-Kamera als sinnvolle Ergänzung zum Spiegel an.

Homer/T, da müsste ich mich aber ganz schwer irren, wenn es im Spiegel nicht 3D gäbe.
Je nachdem wie weit ein Gegenstand entfernt ist, muss sich die Augenlinse unterschiedlich einstellen, um scharf zu sehen.
Schaust du Fernsehen, so stellst du auf deine Entfernung zum Fernseher scharf. Im Auto wäre das bei dem Bildschirmspiegel auf die Entfernung zum Spiegel.
Wenn es aber wieder als richtiger Spiegel eingestellt ist, muss dein Auge seine Linse auf die Entfernung zum Spiegel plus die Entfernung vom Spiegel zum hinter dir fahrenden Fahrzeug einstellen, um scharf zu sehen. Schau dir mal im Internet den Lichtweg mit Spiegeln auf Skizzen an.
Ansonsten gibt es geanuso wie bei einem echten Auge zwei verschiedene Bilder für die beiden Augen, also den 3D-Effekt.

Natürlich hast Du von der Physik her recht, grundsätzlich nehmen beide Augen auch über einen Spiegel zwei verschiedene Bilder wahr. Nur ist der Innenspiegel so klein, ebenso sein Blickwinkel, dass das dort praktisch keinen Unterschied macht, ob ich das reale oder ein Kamerabild sehe. Das wollte ich eigentlich mit meinem Beitrag oben zum Ausdruck bringen.

Oben