Karosserie aus Kohlefaser bei NISSAN...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Nachrichten in "EXTRA eins" wollen Honda und Nissan Karosserien aus Kohleverbundstoffen bauen um durch leichtere Karosserien den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Kann mir aber nicht vorstellen das sowas in Serie geht, dafür sind die Fertigungsprozesse noch viel zu aufwendig.

Wer soll die Kisten dann noch bezahlen, ich glaube nicht daran!!

Laut Nachrichten in "EXTRA eins" wollen Honda und Nissan Karosserien aus Kohleverbundstoffen bauen um durch leichtere Karosserien den Kraftstoffverbrauch zu senken.

Ja Ja - 2019 oderso...!
Kohlefaser wäre super (siehe zb Formel1) aber im Moment für eine Serienproduktion im Consumerbereich wohl noch zu teuer. Oder weiß Heinz schon wieder etwas was wir nicht wissen? Immerhin ist er Kunststoffexperte.

Ich denke aber der Qashqai III könnte das bringen. Eben dann, 2019.
Ist auf jeden Fall aber ein interessantes Thema.

Lg
Christian
:)

Ja Ja - 2019 oderso...!
Kohlefaser wäre super (siehe zb Formel1) aber im Moment für eine Serienproduktion im Consumerbereich wohl noch zu teuer. Oder weiß Heinz schon wieder etwas was wir nicht wissen? Immerhin ist er Kunststoffexperte.

Ich denke aber der Qashqai III könnte das bringen. Eben dann, 2019.
Ist auf jeden Fall aber ein interessantes Thema.

Lg
Christian

Ich habe nur, und das unkomentiert, die Nachrichten wie sie gesendet wurden weitergegeben.

Aber meine Meinung dazu:

Geht man davon aus das inzwischen Hubschrauberzellen aus Kohlefasern in Serie gebacken werden, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zur Fahrzeugkarosserie.

Die Roboter sind bestimmt in der Lage die Karosserie auf die Schablone zu bringen, aber wie die Kapazität der Backöfen geschaffen werden soll ist mir noch rätselhaft. Da sehe ich am ehesten Probleme mit den erforderlichen Stückzahlen.

Ich vermute das dies auch der Grund ist warum es noch keine Serienmäßige Großproduktion von Kohlefaserkarosserien gibt.

Bedenken habe ich allerdings in Hinsicht auf Brandschutz. Wenn eine Kohlefaserkarosserie in Brand gerät ist dieser nur schwer mit normalen Löschmitteln zu bekämpfen. Die Brandausbreitung ist jedoch gewaltig schnell.

Müssen jetzt noch weitere Sicherheitsmaßnahmen eingebaut werden, z.B. Feuerlöschanlage, Versteifungen, ... , dann wird der Kraftstoffverbrauch durch die Gewichtserparnis wieder zu nichte gemacht.

Was mich auch noch wunder nehmen würde, wie sich eine Karosserie aus Carbon bei einem Aufprall verhält.
Wenn ich das Richtig in Erinnerung habe, dann ist Carbon nicht besonders stabil auf Druck, resp. die Zugfestigkeit ist höher. Hier müsste man dann entweder mit Glasfasern (schwerer) oder mit Kevlarfasern (viel teurer) arbeiten.
Eine Karosserie aus Metal verformt sich und nimmt so einen Grossteil der Aufprallenergie weg. Carbon zersplittert....

@Bleifuss
Was verstehst Du unter "normalen" Löschmitteln?
Mit Schaum müsste man Carbon schon löschen können.
Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle mehr, ob die Karosserie auch noch brennt oder nicht. Die ganzen Innereien wie Teppiche, Sitzpolster etc. brennen schon sehr gut und sind bei einem Brand für allfällige Insassen, welche es nicht mehr rechtzeitig aus dem Fahrzeug geschafft haben, äusserst ungesund. :mrgreen:

Gruss
Sascha

@Bleifuss
Was verstehst Du unter "normalen" Löschmitteln?
Mit Schaum müsste man Carbon schon löschen können.

Den nomalen PKW-Feuerlöscher, 2kg Pulver. Ein anderer Feuerlöscher steht am Unfallort meistens nicht zur Verfügung.

Meiner Meinung nach spielt es keine Rolle mehr, ob die Karosserie auch noch brennt oder nicht. Die ganzen Innereien wie Teppiche, Sitzpolster etc. brennen schon sehr gut und sind bei einem Brand für allfällige Insassen, welche es nicht mehr rechtzeitig aus dem Fahrzeug geschafft haben, äusserst ungesund. :mrgreen:

Richtig! Die Hitliste der Todesursachen nach einem Brand sind nunmal

Platz 1 Rauchvergiftung.
Platz 2 Infektion der Brandwunden.
Platz 3 Verbrennung der Bronchen un Lunge durch einatmen der heißen Luft und Gase.
Platz 4 (kommt selten vor) zuviel verbrannte Haut.

würde noch fehlen - Platz 5 - Ertrinken durch Löschwasser...

aber...

Off-Topic:
Bitte zurück zum Thema
#

Lg
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben