QASHQAI J11: Kartenmaterial Navi TomTom

Probleme nach TomTom Karten Update Version Europa 2019.03


  • Umfrageteilnehmer
    61
@NQ19
Wie bist Du via map-update-tool an die Karten gekommen? Du hast jetzt 15041_4_5
Mein Töff hat 15041_3_3 und das Tool behauptet das wäre aktuell ...
THX
 
@smokey55
Als erstes mit einem USB Stick ins Auto und einstecken.
Software und Kartenmaterial auf den USB Stick kopieren, wird abgefragt und dann bestätigen.
Dann USB Stick am PC/Laptop angesteckt, nach kurzer Zeit kommt die Einblendung neue Karten verfügbar oder so ähnlich, anklicken und es öffnet sich das map-update-tool.
Ganz unten steht dann die neue Version für Europa zur Verfügung, sind ca 16,5 GB.
Das Update habe ich auf den Stick gezogen hat bei mir etwa 2 Std. gedauert.
Dann mit Stick zurück ins Auto, einstecken und Update durchführen.
Es wird angezeigt, Dauer ca. 20 Min. Es hat auch ungefähr so lange gedauert.
Habe nur die Zündung eingeschaltet und ab und zu mal den Blinker betätigt oder Fenster rauf/runter . Nach 20 Min. war alles vorbei.
Habe dann das Navigationssystem neu gestartet, lange ein/aus Schalter drücken.
Es kam keine Meldung oder sonst etwas, alles funktioniert und die gespeicherten Ziele und Routen waren noch vorhanden.
Was das Auto sagt einfach ignorieren, wichtig ist USB Stick und die aufgespielten Daten, dann am PC weiter.
 
@NQ19
Na ja, so mache ich das ja: USB-Stick im Töff mit Versions-Info beschreiben und im PC sagt das update-tool dann: nix Neues

Vielleicht über karten-Reset?
 

Anhänge

  • Image1.gif
    Image1.gif
    5 KB · Aufrufe: 47
  • Image2.gif
    Image2.gif
    50,5 KB · Aufrufe: 49
Hast du denn das neue EU Kartenmaterial vom 03.2019 schon aufs Navi übertragen?

Ich habe das Karten-Reset durchgeführt!
 
Moin,
das Update-Tool ist offensichtlich etwas blöde ... jedenfalls ist 15041-4-5 die neueste Version, auch wenn angeblich keine Updates vorhanden sind.

Also Update nach Kartenreset durchgeführt. Download brauchte 4 Versuche bis endlich mal komplett. Im QQ lief das Update problemlos, ca 30 min. Anzeige der Restzeit ist blödsinnig, stimmt allenfalls gegen Ende. Es kommt auch keine Meldung dass Spannung gleich abgeschaltet wird ...
Die neuen Karten sind jedenfalls aktueller. Ob es was gebracht hat kann ich noch nicht sagen, die falschen Geschwindigkeitsbegrenzungen hier in der Nähe sind immer noch drin.
Screenshot zeigt Auschnitt aus der XML-tabelle (die Dateninfos die Tom-Tom auf deen USB schreibt als Version). Oben alt, unten neu ...
 

Anhänge

  • map-vers.gif
    map-vers.gif
    95,4 KB · Aufrufe: 53
Wenigstens hat es geklappt. Ich brauchte auch 3 Versuche und die Update Zeit im Auto war bei mir korrekt. Bisher ist alles in Ordnung, Anzeigen und Navigation stimmen so weit. Welche Karten sind schon aktuell, nicht einmal Google Maps stimmt zu 100% und es kommt noch die nervige Ansage dazu.
 
hier 2 mails von Nissan, die 1. ist vom 03.06.2020 und die 2. vom 04.06.2020 also noch aktuell.
Die zweite mail bekam ich auf die Frage, welche Kartenversion nach dem zurücksetzen in die Werkseinstellung verfügbar sei

Das neuste Update für regionale Karten ist vom Dezember 2017, die Karte die Sie bereits installiert haben. Die Karte vom Juni 2018 ist eine EU weite Karte, auf der Ländergrenzen, Gebirge etc. aktualisiert wurden.


Die aktuelle Karte für die Version Europa ist der 2018.06.

Aber der nächste Update ist für Ende Februar bzw. Anfang März 2020 geplant.

Das wäre dann die Version 2019.03.
Ich verstehe das so, wie in dieser Antwort von Nissan.
Es gibt ein Update für regionale Karten, daher dann auch die Meldung, daß die installierten Karten aktuell sind und eben ein Update für EU weite Karten.
Die ist dann von Version Europa 2018.06. auf Version 2019.03. geändert worden.

Somit hat man beim auslesen eine neue Versionsnummer aber inwieweit die Karten aktualisiert sind, bleibt abzuwarten.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Connect noch das Gesamtkartenpaket 2018/6 installiert.
Wenn ich das hier beim Mitlesen richtig verstanden habe, bringt das 2019/3 auch keine aktuelleren Karten als das 2018/6 mit.
Oder liege ich hierbei jetzt falsch?

Gruß
RWHMYK
 
Oben