QASHQAI J11: Keine Einzelradaufhängung?

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo zusammen,

ich habe mich etwas gewundert, als ich das erste Mal hinten unter der Qashqai geschaut habe, dass meiner keine Einzelradaufhängung hat? Ist das Modellabhängig, je Motorleistung usw. oder hat dieses Modell erst ab 4x4 eine Einzelradaufhängung? Ich weiß, dass der Golf 7 auch erst ab 122PS TSI eine hat. Darunter wurde aus Kostengründen auch wieder eine normale Verbundlenkerachse verbaut. Trotz allem, funktioniert diese ja hervorragend!

Danke und Gruß
Etienne

Der J11 hat die Einzelradauhangung nur bein 4x4 (und Acenta+ aus der erste Monaten).

Eine Verbundlenkerachse ist im Prinzyp eine Einzeradaufhangung mit schwere Stabistange.
Sie hat aber weniger (bewegender)Teile und ist somitt kostengünstiger.

Gr Nederbelg

Ab Mai bekommt ja der 1.6er DIG-T wieder eine Multi-Link Hinterradaufhängung.

Ab Mai-Produktion wird der 1.6 DIG-T mit der gleichen Multilink-Hinterradaufhängung wie der 1.6 dCi 4x4 und einem um 10 Liter erhöhten Tankvolumen (65 Liter) ausgestattet.

Hier in diesem Video wird ja ab Minute 5:00 darauf eingegangen, daß der J11 diese nicht mehr hat, weil die zu kompliziert und schwer (35 kg mehr)war. Ich nehme an aus Kostengründen und um den CO2 Wert durch weniger Gewicht zu drücken: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=55en6Dw8PI0#t=130

Wieso nun ab Mai doch wieder die komplizierte und schwere Aufhängung? Um einen größeren Tank einbauen zu können, was zusätzlich zu den 35 kg, noch mehr Gewicht mit sich bringt? Oder spart man erst mal Gewicht bis der Wagen in Euro 6 eingestuft ist, und erhöht nachher heimlich das Gewicht wieder, da er ja nun Euro 6 hat? Fragen über Fragen.

Der 4x4 hat es ja auch. Zu deinen Detailfragen hab ich leider keine Antwort:sry:

Oben