Qashqai / Qashqai+2: Klacken beim bremsen / zuviel Spiel der Bremsbeläge im Sattel

sancho

Plus Mitglied
Hallo zusammen,

während der Garantie war ich wegen o.g Problem zwei mal in der Werkstatt.

Hin und wieder habe ich beim bremsen ein klacken und es kommt von hinten links.
Die Werkstatt hat danach geschaut und meinte alles wäre in Ordnung.
Bevor die Garantie zu Ende ging (Anfang Juli) - war ich wieder in der Werkstatt. Man hat natürlich nichts gefunden.

Nun hatte ich meine dritte Inspektion und der Servicemitarbeiter meinte, man würde nochmal danach schauen.

Habe gleich erwähnt ob es mich extra was kostet - er meinte nein da dies zur normalen Durchsicht gehöre.

Gestern Abend der Anruf - man habe nochmal alles überprüft und es liegt am Bremsbelag, der hätte etwas Spiel. Abhilfe wäre neuer Belag mit spezieller Haltefeder die knapp 80 € kostet. Alles zusammen ca 250€.

Ich meinte das sie das nicht reparieren sollen und das ich mir das vorher anschauen möchte was das nun genau sein soll.

Nun verlangt die Werkstatt die Überprüfungskosten - ca. 100 Euro. Bin Stinksauer. Mal sehen wie das heute ausgeht da ich gestern nicht zur Werkstatt konnte. Ich hatte extra erwähnt das ich informiert werden möchte wenn es eine größere Aktion sei und mich das extra etwas kostet.

Für mich stinkt das Gewaltig - während der Garantiezeit nichts gefunden und jetzt plötzlich doch was gefunden.

Habe mich wegen dieses klacken mal im Internet umgeschaut, das haben so viele Hersteller und sei "normal" da etwas Spiel im Sattel für den Belag notwendig sei.

Bin ja mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß, sancho

Da bin ich ja mal gespannt was sich da dein :mrgreen: so alles sich Einfallen lässt bezüglich deinen vorherigen Mängelrügen und der jetzt plötzlichem Bremsbelag defekt bzw. zu viel Spiel ? Sieht fast so aus als ob die während der Garantie auf einem Auge blind sind :sry:.

Da bin ich auch gespannt,

davor wurde nichts gefunden und nun doch.
Selbst die erweiterte Garantie greift bei solchen Dingen nicht, da Bremse ein Verschleißteil ist.

Was mich stutzig macht ist, dass es ja extra diese optionale Klemmfedern von Nissan gibt - also dürfte dieses Problem bekannt sein.

Gruß, sancho

Für mich nicht ganz verständlich ist , das bei der Inspektion die durchsicht der Bremsanlage inkl. ist jedoch "eine Überprüfung" der Bremsanlage extra kosten soll , was für mich eigentlich das gleiche ist . Eventuell ist es aber auch so das bei der Durchsicht nur geschaut wird ob noch alle Teile vorhanden sind und bei der Überprüfung genauer hingeschaut wird :quest: um dann dem Kunden extra paar Taler zu entlocken . Das ganze stinkt für meinen Geschmack schon sehr Stark in den Himmel , so wie ich deinen Beitrag gelesen habe . Hab da mal einen guten Stand bei deinem :mrgreen: und nicht gleich locker lassen .

Ich lass nicht locker - da geht es mir nun ums Prinzip. Sie hätten vorher anrufen sollen wie ausgemacht.

Ich werde berichten.

Gruß, sancho

Das Prüfen der Bremsanlage ist eindeutig ein Punkt der Wartungsarbeiten und dürfte demzufolge mit dem Rechnungsposten "Wartungsdienst" abgegolten sein...

Es wurde ja nicht nur geprüft - sonder Bremssattel auseinander gebaut und geschaut woher das kommen könnte.
Das gehört nicht mehr zur Inspektion. Deswegen soll ich das ja bezahlen.

Gruß, sancho

Da wäre ich mir nicht so sicher. Zum Prüfen gehört meines Erachtens das Feststellen der ordnungsgemäßen Funktionstüchtigkeit und, wenn diese nicht vorhanden ist, das Feststellen der Fehlerursache. Denn der Fehler an sich sollte eigentlich schon bei Feststellen der Funktionstüchtigkeit erkannt werden, und nicht erst, wenn der Kunde die Werkstatt darauf hinweist. Der Kunde ist schließlich nicht schlauer als die Werkstatt (theoretisch ;)).

Dass die folgende Reparatur nicht zum Wartungsdienst gehört, ist dann natürlich logisch.

Wieso , du hast doch keine Reparatur der Bremsen veranlasst sondert nur einen Wartungsdienst / Kundendienst - Jahresinspektion und da ist nun mal die Kontrolle der Bremsen mit drin und soviel ich weiß ist da das säubern und neu mit Kupferpaste bestreichen mit drin , wieso du da deshalb extra Zahlen sollst verstehe ich nicht , ist mir da Unlogisch :(:sry:.

Nur Bremstest auf dem Prüfstand ( weiß nicht ob man das Klacken hört) und Sichtkontrolle ( Belagstärke ). Mehr gehört nicht dazu.

Oben