QASHQAI J11: Klappern aus dem Motorraum (1.6DCi)

Hi,

Ich habe seit geraumer Zeit bei Teillast im Bereich von 1300-1500 Upm ein rattern von richtig Kotflügel wahrgenommen. Das dumpfe Geräusch ist im Innenraum zu hören und kommt meist im oben genannten Drehzahlbereich beim halten der Geschwindigkeit oder beschleunigen. Nachdem ich letztens Versucht habe die Ursache zu finden bin ich auf den Luftfilterkasten bestoßen der ein dumpfes Geräusch auch im Stand bei laufenden Motor von sich gibt. Leider kann ich es nicht genauer eindämmen da das starke klappern nur während der fahrt wahrnehmbar ist - hat schon jemand Erfahrungen hier?

bzw ist bei jemand anderen bereits ein klappern auf der Fahrerseite in der nähe des Kotflügels aufgetreten?

Vielen Dank

Lg

Hallo,
hatte auch dumpfe Geräusch Vibrationen im Leerlauf......auch vom Luftfilterkasten!
Habe den Ansaugkanal abgebaut und an allen Verbindungen dünne Moosgummi Stücke angeklebt, und die Geräusche waren weg.

Gruß Bernd

danke für die schnell Antwort,

ich habe heute den Ansaugkanal abgebaut und den Luftkastenfilter geöffnet - hier wurde echt gespart billiges Plastik schlechte Halterungen etc.

Was mir nur aufgefallen ist, schiebt man die Ansaugung auf den Luftfilterkasten, merkt man dass das brummen anschauen aufgrund des Hohlraums im Luftfilterkasten zustande kommt ...

Oben