QASHQAI J10: Klappern in der Lenkung

Hallo
Mein neuer Qaschi I-Way- 2.0 dCi All-Mode 4x4 hat nun 4000km auf dem Tacho. Seit einiger Zeit, musste ich feststellen, dass bei Temperaturen um die 30° und beim Befahren von z.B. Feldwegen die Lenkung Klappergeräusche von sich gibt. Dieses Klappergeräusch scheint aus dem Fussraum bzw. von der Lenksäule zu kommen. Im Stand hat die Lenkung null Spiel. Ist dies normal?

Viele Grüsse
Braun

Hallo Braun,

schau doch mal nach der Gummidurchführung im Fußraum, wo der Lenkstock durchgeht.
Villeicht ist sie lose und macht das Geräusch.

Gruß, hunterb52

Hallo
Nach drei Jahren u. der dritten Inspektion wurde das Problem gefunden. Es war eine fehlerhafte ausgeschlagene Lagerung am Stabi, vorne links. Verwunderlich ist nur, dass der Fehler nicht von der Werkstatt, sondern vom TÜV-Prüfer gefunden wurde. (Habe gestern diese dritte Inspektion u. den TÜV zusammen in der Werkstatt machen lassen).

Viele Grüsse
braun

Stabilisatoren

Hallo braun!

Auch bei meinem Qashqai J10-BJ 2009, wurden schon zweimal die Stabilisatoren ausgetauscht. Und es "klappert" noch immer vorne::quest:
Vielleicht sind es die Lagerbuchsen der Stoßdämpfer, die noch nicht kontrolliert oder ausgetauscht wurden.
Sonst läuft mein dci noch mit 108 tkm einwandfrei und bin sehr zufrieden:cheesy:

MfG Antonio

meiner qq+2 klappert auch an der lenkung/radaufhängung/stossdämpfer. nach beschau war soweit alles io. bei probefahrt wurde meine fehlerbeschreibung dann aber bestätigt. nun steht er in der werkstatt und das problem liegt wohl an irgendwelchen lager mit puffer zwischen fahrwerk und karosse. wird wohl jetzt getausch für ca. 1000€ mit nissankulanz sind es dann noch ca. 750€. der fehler ist aber wohl schwer zu erkennen. auf der hebebühne wohl garnicht.

Bei meinem wurde vor längerer Zeit (noch auf Garantie) mehrere Teile in der Lenkung gewechselt, da es auf unebener Straße im Bereich des Lenkstockes immer heftig dumpf polterte. Stabi und Querlenker war alles ok, lag tatsächlich im Bereich der Lenkung. Lenkung wurde im Bereich Lenksäule damals zerlegt. Was nun genau da gewechselt worden ist, kann ich leider nicht sagen.

Klappern bei der Lenkung:-(

Hallo
Bei mir war das Lenkgetriebe ausgeschlagen und ein Traggelenk.
Kosten 1143.- Euro:red:
Leider keine Kulanz da die Service nicht immer bei Nissan gemacht wurden:red:
MfG Antonio

Oben