QASHQAI+2: Klappern Vorderachse

Moin!
Vorab, ich habe schon die Suchfunktion bemüht.

Seit einiger Zeit klappert bzw. poltert es augenscheinlich vorne links. Selbst bei geringsten Unebenheiten. Es muss also kein Achlagloch sein. Oftmals hört es sich so an, als würde mir jeden Moment die Vorderachse wegfliegen. Habe schon aufgebockt und naxhgesehen, aber Querlenker, Traggelenk, Koppelstange sehen gut aus und haben kein Spiel. Mir fällt nur noch ein, dass der Stossdämpfer selbst klappert. Wollte ich auf Verdacht aber nicht einfach austauschen. Seltsamerweise ist es manchmal weg. Ich stelle das Fahrzeug ab, komme wieder, und es ist für eine Zeit lang verschwunden. Kommt seltener vor, aber es kommt vor.

Ist euch das Problem eventuell bekannt?
 
Moin

Evtl. geben die Gummis der Spurstangen langsam nach. Bei tieferen Temperaturen um 5°C war das Geräusch wie weg aber kaum wurde es wärmer war es wieder da. Bei meinem QQ wurden diese beidseitig getauscht.

Grüße
 
Vorab, ich habe schon die Suchfunktion bemüht.
Leider findet man über die Suchfunktion auch keine Angaben zu Deinem Fahrzeug.

Du hast Dich bei uns angemeldet, um Rat und Hilfe zu bekommen und von daher solltest Du Dich auch mit Inhalten des Forums vertraut machen.
Für Neuanmeldungen gibt es bei der Registrierung ein Feld, wo alle Angaben zum Fahrzeug eingetragen werden sollten, siehe Hinweis Eintragen der Fahrzeuginformationen im Profil .
 
Was ist mit den Federn ? Sind die ok ? Vor allem, wenn die unterste Windung bricht, klappert es.
 
Danke euch Beiden. Domlager ist proppefest. An den Spurstangen habe ich auch gewackelt. Da ist kein Spiel.
Zudem poltert es recht laut. Natürlich ist das schwer einzuordnen, da sich Geräusche heftig in den Innenraum übertragen können. Die Temperarur kann einen Einfluß haben. Ich meine, dass bei niedrigeren Temperaturen besser war. Obwohl.... es war auch schon anders...


P.s. Die Feder ist auch okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr mal auf eine Bühne, wenn du nur ein Rad anhebst verspannt sich z.B. der Stabi und hat kein Spiel. Die Gummilager vom Stabi geben mit der Zeit auch gerne nach und werden hart, sieht man auch nicht wenn das ganze verschränkt ist.

Ich denke es wird eine Koppelstange sein, am besten dann gleich beide wechseln da die andere dann auch recht schnell nachgibt.
 
Cartman, stimmt, der Stabi verspannt sich prinzipiell. Allerdings habe ich den Querlenker mit einem Wagenheber angehoben, um das zu vermeiden.
Danke aber.
 
Oben