Guten Abend Community,
ich fahre einen Nissan Qashqai J10, Baujahr 2013, 1.5 dCi mit 110 PS mit aktuell 123.000 km Laufleistung.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich morgens mein Auto starte (Kaltstart), höre ich ein relativ lautes Klappern aus dem Motorraum. Sobald der Motor warm wird, verschwindet das Geräusch wieder komplett.
Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:
Zusätzlich ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ich im Leerlauf kurz Vollgas gebe und anschließend das Gaspedal wieder loslasse, hört sich der Motor für etwa 10 Sekunden so an, als würde er noch nachregeln.
Die Drehzahl selbst schwankt dabei jedoch nicht, es ist nur akustisch am Motor zu hören.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße
ich fahre einen Nissan Qashqai J10, Baujahr 2013, 1.5 dCi mit 110 PS mit aktuell 123.000 km Laufleistung.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich morgens mein Auto starte (Kaltstart), höre ich ein relativ lautes Klappern aus dem Motorraum. Sobald der Motor warm wird, verschwindet das Geräusch wieder komplett.
Folgende Arbeiten wurden bereits durchgeführt:
- Zahnriemenwechsel bei 122.000 km
- Die Arretierung von Nockenwelle und Kurbelwelle wurde mit den passenden Bolzen durchgeführt
- Wasserpumpe und Kühlmittel wurden erneuert
- Ölwechsel inklusive Ölfilter wurde gemacht
- Ein Injektor war zuvor komplett ausgefallen, deshalb habe ich vorsorglich alle vier Injektoren erneuert
- Die Injektoren wurden anschließend korrekt codiert
- Zusätzlich wurde ein Rücklaufmengentest durchgeführt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist
- Kraftstofffilter wurde ebenfalls erneuert
- AGR-Ventil wurde gereinigt
- Drosselklappe wurde gereinigt
- Luftmassenmesser (LMM) wurde ebenfalls gereinigt
Zusätzlich ist mir noch etwas aufgefallen:
Wenn ich im Leerlauf kurz Vollgas gebe und anschließend das Gaspedal wieder loslasse, hört sich der Motor für etwa 10 Sekunden so an, als würde er noch nachregeln.
Die Drehzahl selbst schwankt dabei jedoch nicht, es ist nur akustisch am Motor zu hören.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße