QASHQAI J10: Klimaanlage kühlt nicht.

Hallo, wir haben uns vor etwa 3 Monaten einen J10 Bj. 2010 2.0L mit 141PS von einer Bekannten zugelegt , Fzg. steht Top da und ist auch sehr gepflegt . nun haben wir seit Samstag ein Problem mit der Klimaanlage , standen an der Ampel und plötzlich kurzer öliger Geruch und ab da ging keine Kühlung mehr , der Geruch war auch nach etwa 1 min. auch schon wieder weg . Waren daraufhin in der Werkstatt am Montag und haben einen KV verlangt , es sei wohl der Kondensator hin und in Folge sei der Kompressor und das Expansionsventil und der Innenraumwärmetauscher zerstört worden , wie auch immer der KV liegt hier bei etwa 2-2,5 t. € , bin erst einmal Platt und würde deshalb euch einmal hierzu fragen ob sowas sein kann , Anlage wurde wohl abgesucht mehr nicht , kein Tester oder so dran gemacht , ja es ist Nissan direkt da wo er vorher immer war also das Fzg. eben , mir kommt es schon ehrlich gesagt sehr viel vor das ganze , da wo wir sonst immer mit den anderen Hinfahren er meinte er könne dies nicht machen da zu seziel es sei und er zwar eine Klima füllen kann aber nur leider eben ganz wenige Typen auch reparieren , leider . Somit blieb uns nur der Nissan Händler . Wie gesagt es ist noch kein FL also noch der Ur-Qashqai aber steht sehr gut da und hat wenig gelaufen ist ein Accenta mit Klima-Automatic .
Was können wir noch machen oder hat einer von euch eine Idee . Wären euch sehr dankbar .
 
In den sauren Apfel beißen, wenn der "restliche" Wagen noch gut da steht, lohnt es sich vielleicht. Ich hatte dasselbe vor gut 15 Jahren bei meinem 6 Jahre alten Primera. Sollte damals schon 1500 € kosten. Habe es nicht machen lassen und ein anderes Fahrzeug gekauft.
 
So bin gerade nach Hause gekommen , war bei einem Bekannten von meinem Arbeitskollege , der arbeitet zwar bei Porsche macht aber privat auch Reparaturen , ist Meister und hat es auch angemeldet nur vorab das nichts falsches entsteht , er hat sich das ganze nun mal angeschaut und ist ziemlich schnell der Sache auf die Schliche gekommen , okay hat auch etwa 1 Std. gebraucht aber er hat die Kupplung wohl in verdacht bzw. den Kompressor da die Kupplung durch ist , zieht auch nicht mehr an , Anlage selbst ist dicht und Kühlmittel ist ausreichend drin gewesen , auch sieht der Wärmetauscher soweit noch sehr gut aus , hat keine Einschläge usw. okay die haben da ein feines Drahtgitter vor gemacht wo dies abhält jedoch trotzdem vollen Luftdurchlas gibt . Er meint das er mal schaut ob man den auch wo anders günstiger bekommt als direkt bei Nissan , will sich da mal kümmern drum und gibt mir die Tage bescheid . Das was Nissan mir gesagt hat sei absolut Abzocke am Kunden so seine Meinung , man sieht wenn der Kunde wohl wenig bis nichts versteht was die mit einem machen .
Na ja ich lass mich überraschen und schauen mal was raus kommt . Solche Antworten habe ich schon öfters gehört .
 
Wir hatten in den letzten Sommern auch das Problem dass bei hohen Außentemperaturen (30°+) die Kühlung bei längeren Fahrten auf einmal aussetzte. Beim Nissan-Fachhändler wurde uns dann erklärt dass irgendwas in der Klimaanlage zufriert wenn sie zu lange mit Höchstleistung läuft und dann die kalte Luft nicht mehr durchkommt. Nachdem wir das wussten haben wir, wenn es auftrat, einfach die Klima ein paar Minuten ausgemacht und danach funktionierte sie wieder wie sie soll. Dagegen tun kann man nichts, hieß es. Wenn man das weiß kommt man damit aber ganz gut klar.
Seit wir an die Ostseeküste umgezogen sind, wo es im Sommer nicht mal ansatzweise so warm wird wie im Rhein-Main-Gebiet, ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten.
 
Also er hat nun mal den Kompressor sich näher angeschaut bzw. dessen Magnetkupplung und hat diese mal demontiert , ist ihm dabei nach dem lösen der Schraube das ganze in zerkleinerten Einzelteile entgegen gekommen , sprichwörtlich hat sich das Lager bzw. die Magnetkupplung in ihre jawohl Einzelteile zerlegt , die Welle des Kompressors lässt sich leicht drehen und gibt auch keine mahlenden Geräusche oder so von sich , er meint versuchen mit einer neuen Magnetkupplung und sehen was raus kommt , wäre 50:50 aber grob gesagt relativ günstig und ja man müsste diese für den Kompressor auch einzeln als Ersatzteil bekommen muss er Montag im Betrieb Teilekatalog nachschlagen , kann er mir Montag dann sagen .
Denke die Hoffnung stirbt zuletzt und hoffe das es nur das ist , schauen wir mal und harren der Dinge die noch kommen .
 
Hallo, also vorhin bei dem Meister gewesen , ist so wie es aussieht nur die Magnetkupplung defekt , die hat sich wohl zerlegt bzw. ein Teil davon , er hat es ausgebaut und ist wohl ziemlich stark eingelaufen und zudem zeiht wohl dann nicht richtig an , somit auch keine Klima mehr .
Er bestellt nun morgen das Teil neu und hofft es auch morgen zu bekommen , dann macht er in fertig bis zum Abend , Klimagas ist ja noch ausreichend drin und dicht ist er auch , das hat er Samstag noch geschaut wieviel drin ist und heute nochmals , alles okay damit .
Dann hoffen wir mal das es nur das ist und nicht mehr .
 
Also , waren vorhin nochmals bei dem Meister und gute Nachrichten , wie gesagt es war nur (Nur) die Magnetkupplung , problem war jetzt genau die richtige wohl zu finden , Nissan selbst bietet dieses Ersatzteil für den J10 bzw. diesen Klimakompressor nicht mehr einzeln an , jeweils nur den Kompressor als Neu , die sagen es wurden damals verschiedene Hersteller verbaut und es gebe nun nur noch einen als Ersatzteil . Im Zubehör sei es wohl auch nicht möglich gewesen was zu finden , einzig war auf Verdacht ein zwei verschiedene bestellen und probieren . Er hat dann bei einem bekannten Hersteller angerufen und gefragt was er da machen kann und die haben ihm eine Nummer gegeben , dort hat er dann den Typ und Hersteller genannt und passend eine Magnetkupplung zugesandt bekommen , ja hat gepasst und funktioniert auch alles wieder , nur leider ist im beim Abmachen der Schläuche ein Fehler passiert und musste nun das Teil ausbauen , bekommt es morgen neu zum einbau , dann sollte es passen .
Die Magnetkupplung kostet wohl ca. um die 80.-€ und eben dann die AW noch ,das mit dem Anschluß sei wohl durch ihn passiert , die Kupplung war wohl noch dran und er ist weggelaufen und am Schlauch hängen geblieben dann hat es kurz gepfiffen , so seine Worte ich war nicht dabei .
Morgen schreib ich dann was es genau gekostet hat wenn wir das Auto holen .
 
Also haben nun den QQ wieder und ja alles funktioniert wieder . Das Rohr wo der Anschluß für die Schläuche ist , hatte durch das kleine Missgeschick etwas gelitten und war am Anschluß undicht geworden , hat er durch ein Gebrauchtteil ersetzt , kostenlos .
Reparatur hat wie folgt gekostet : Magnetkupplung als Einzelersatzteil incl. Mwst. 113,87€ einmal Klimawartung/Service inkl. Füllung hat er mit 65.-€ berechnet und für das Suchen und spätere Einbauen / Reparieren hat er mit 120.-€ incl. Mwst. genannt , also zusammen : 298,87€ incl. Mwst. , kann mich nicht beschweren zumal er auch fast 3 Std. dran geschraubt hat mit allem , so wie er sagte musste ja der Kompressor ausgebaut und wieder eingebaut werden um die Magnetkupplung zu wechseln .
Übrigens Nissan hatte es ja nicht mal für Nötig gehalten sich das ganze anzusehen , da gab es nur einen unverbindlichen KV mit Kompressor neu und Wärmetauscher neu plus Anbauteile und Spülen plus Kleinteile , mit mind. 1180.-€ plus . Sie Konnten mir nicht sagen was genau defekt sein könnte oder wollten es nicht . So hat nun ein anderer Geld verdient , ganz einfach .
 
Entschuldigung ja ich meinte natürlich der Nissan-Händler , hat übrigens fünf sehr große Verkaufshäuser jedoch muss man bei zweien wenn ein Werkstatt Termin sein sollte in die drei anderen fahren bzw. einem gesagt welche Werkstatt für einen zuständig ist , freie Auswahl ist dort nicht angesagt zumindest wenn man es so hält wird gleich gefragt von welchem Haus man kommt und wenn ? Neukunde wird man erst einmal zum Warten verdonnert erst recht wenn das Fzg. nicht von denen ist , wurde privat gekauft warum dann solche Faxen , 1 mal und nie wieder waren wir dort , die 30 km können wir uns sparen , wollten eigentlich damit direkt zum Nissan-Händler fahren und reparieren lassen , man sieht ja was raus kommt .
Da brauchen sie sich gar nicht beklagen wegen schlechter Auftragslage und mehr , die sind in der Hinsicht doch selbst schuld .
 
Oben