QASHQAI J10: Klimaanlage Kondensatorbaugruppe

Hallo zusammen,

war vor kurzem bei Sturm auf der Autobahn unterwegs. Leider habe ich nun sehr viel Steinschläge auf Motorhaube, Scheibe, Stoßstange, aber auch das silbrige Teil wenn man durch die Fahrzeugfront schaut. Bin mir nicht sicher ob es der Motorkühler oder der Klimakühler ist denn man von vorne sieht. Ich habe dort leider bei den Kühlrippen an 12 Stellen 3-4 mm tiefe Einschäge!
Ist das problematisch??

VG
 
Was hast Du für einen Motor?
1. Beim Diesel (zumindest bei meinem Kleinen) liegt ganz unten der Ladeluftkühler, d.h. die erwärmte komprimierte Luft aus dem Turbolader wird gekühlt. Ist er undicht, dürfte Leistung fehlen - bei einem kleinen Loch wohl nur wenig, denn der Druck ist ja nicht sehr hoch.
2. drüber vorn liegt der Klimakühler (auch gut bei geöffneter Motorhaube zu sehen). Kühlt das warme Kältemittel nach dem Kompressor (wie beim Kühlschrank die Rückwand).
Ein Leck führt zu Kühlmittelverlust :(
3. Dahinter ist der Kühler für das Motorkühlwasser.
Leck führt zu Kühlwasserverlust. :(

Bei allen:
Solange nur die kleinen Lamellen zwischen den Röhrchen verbogen sind, passiert noch nichts.
 
Hallo zusammen,

als ich neulich meine neuen Nebelschweinwerfer mit TFL eingebaut hatte, fiel mir auf, dass am Kondensator der Klimaanlage einige Lamellen fehlten. Gut hab ich mir gedacht das kann von Steinschlägen usw kommen.
Was mich dann aber doch stark verwunderte war die Tatsache, das die Lamellen bei der geringsten Berührung herausfielen, als wären sie nur reingestellt.

Hat das phänomen auch schon jemand entdeckt? bzw. hat da schonmal jemand nachgesehen?

Ich habe dies natürlich gleich an meine :mrgreen: weitergegeben. Ich werde euch da auf den laufenden halten was heraus gekommen ist.


mfg Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20111126_125841.jpg
    IMG_20111126_125841.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_20111126_125848.jpg
    IMG_20111126_125848.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.001
Ich habe das gleiche Problem. Habe nun nicht verstanden, ist der Klimakühler vorne zu sehen und Motorkühler hinten oder umgekehrt?
Ich habe Qashqai 1.5 dci. Bei mir ist es so, dass ein Kühler vorne steht und der andere hinter ihm. Aber was ist jetzt was?
 
Hallo, bin gerade neu eingetreten. Muss mich erst zurecht finden.
Gestern war ich bei einem Garantie-Check beim Nissan Fachhändler.
Wir haben uns den Klimakondensator angeschaut und an diesem waren die 4 unteren Lamellenreihen fast vollständig entfernt.
Man sagte mir dann, das dies aufgrund von "Fremdeinwirkung" kein Garantiefall wäre......
Hat jemand etwas ähnliches?
Warum sollte Nissan da nicht für aufkommen?
Klimaanlage ist doch in der Neuwagengarantie mit drin.....

gruß purzelpur
 
Lamellen vom Klimakondensator

Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe.
ich bin neu hier, weil ich grosse Probleme mit meinem Qashi habe...
Er ist Bj 8.2009, das heißt die Neuwagengarantie ist gerade ausgelaufen.
Bei dem Garantie-Check hat man festgestellt, das einige Reihen der Lamellen in dem Klimakondensator fehlen, oder teilweise beschädigt sind.
Dies wäre aber Fremdeinwirkung und wird nicht von NISSAN als Garantiefall aufgenommen.....
Ich fahre schliesslich viel Autobahn und da schlagen Steinchen und Insekten ein, dies würde die Lamellen kaputt machen.
Hat jemand etwas ähnliches zu berichten?
Schaut doch eurem Qashqai mal vorne in den Grill....sind bei euch noch alle Lamellen am Platz?
Es kann sein, das in einem halben Jahr die Klimaanlage nicht mehr funktioniert und das Ersatzteil ohne Einbau kostet 700€...

Bitte bitte, schreibt mir.
LG Susanne:icon_neutral:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bist Du da mal mit dem Hochdruckreiniger zu nahe drangegangen? Dass aber Lamellen gänzlich fehlen ist nicht normal. Verbogene Lamellen kannst Du vorsichtig mit einen passenden Schraubendreher wieder ausrichten.
 
Hallo "braun",

nein, mein Auto hat noch keinen Hochdruckreiniger gesehen....
Erst recht nicht von unten.
Unterbodenwäsche in der Waschanlage ja, aber auch davon kann dies sicher nicht kommen.
Ich bin ratlos.
Bei wem ist es denn noch so?
Lg
 
Hallo,

dafür braucht man keinen Hochdruckreiniger.
Nur einen strengen Winter und viel Salz auf den Straßen.
Die Aulamellen oxidieren einfach raus, dann reicht der Fahrtwind aus damit sie herausfallen.
Bei mir fehlten auch einige reihen. Den Klimakondensator habe ich über die Garantieverlängerung austauschen lassen (kostet sonst ca. 500-600€ + 70€ Kältemitteleinfüllen wen ich mich nicht irre).
Ich hätte ihn auch drin lassen können, da er nachwievor funktioniert. Je mehr Lamellen er verliert um so mehr Leistung verliert die Klimaanlage (lt. dem Meister meines :mrgreen: und einem Kältetechniker).
So lange die waagerechten Stege nicht brechen oder zuviele Lamellen herausfallen kann es im schlimmsten Fall passieren das die Klimaanlage an Leistung verliert.


mfg Stefan
 
Oben