QASHQAI J11: Klimaautomatik defekt?

Hallo zusammen,
ich habe das Forum nach meinem Problem durchsucht, konnte aber nichts genaueres darüber finden.

Ich habe seit Februar einen QQ Dig-T 1.3 160PS.
Wenn ich in der früh in das kalte Auto steige, stelle ich die Klimaautomatik auf zB 26C°. Nach ca 2km fängt er an, die Gebläsedrehzahl
auf stufe 5-6 zu regeln, obwohl das Auto noch ganicht Warm ist. Es kommt also eiskalte Luft raus, und das auf Stufe 5-6.

Nach ca weiteren 3-5km fängt er dann Warme Luft rauszublasen.

Eine Klimaautomatik sollte doch erst das Gebläse hochdrehen, wenn die eingestellt Temperatur erreicht ist.
Mir ist das gleich von anfang an im Februar aufgefallen und habe das auch bei meinem Händler bemängelt. Dort habe ich einen Termin bekommen und einen Leihwagen, weil es hiess, dass sie das Auto Testen müssen und das 2 Tage dauern kann. Allerdings wurde mein Auto nicht einen km bewegt. (habe mir den KM Stand gemerkt).
Mir wurde gesagt dass alles on Ordnung wäre. Als Leihwagen bekam ich nen QQ Diesel, der das problem nicht hatte. Als ich den Werkstattmeister darauf hinwies, sagte er "das ist ja auch ein ganz anderer Motor" :).

Ich hatte zuvor einen Juke mit Klimaautomatik, und da hatte ich dieses "problem" nie.

Ist das wie mein Händler behaupted wirklich normal? Wie gesagt bei meinem Juke war das nicht so.
Ich hoffe hier kann mir einer weiterhelfen.
 
Ich habe das exakt gleiche Problem. Bei mir wurde im Februar über OBD etwas neu eingestellt, erfolglos. Habe das aber nicht mehr weiter verfolgt, da die Temperaturen angezogen haben.

Ich werde dies spätestens bei der Inspektion im Januar reklamieren. Naja, sollte ich vielleicht schon vorher machen, mal schauen wie ich Zeit und Nerv habe. Mein Händler ist bei solchen Dingen immer sehr kooperativ.

Wann wurde Dein Wagen gefertigt?


Gruß
Peter
 
Wenn ich in der früh in das kalte Auto steige, stelle ich die Klimaautomatik auf zB 26C°.
Es wird nicht schneller warm dadurch dass man die Soll-Temperatur höher stellt, die Automatik versucht nur verzweifelt mit allen Mitteln die Innenraumtemperatur auf 26° zu bringen. 18-20° einstellen, dann verhält sich auch die Klimaautomatik relativ normal.
 
Auch bei 18° stellt er das gebläse hoch und es kommt eiskalte luft raus.
Es geht ja darum das eine klimaautomatik erst dann das gebläse regeln sollte wenn die erforderliche motor temperatur erreicht ist.

@Peter2003 Ich glaube Dezember 2018

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist dein Sonnensensor defekt.

Das ist das kleine runde Teil in der Mitte auf dem Amaturenbrett. Darunter befindet sich dieser Sensor.
Wenn der sagt "Volle Sonne im Auto" wird der Klima ein Kühlen auf Höchster Stufe vermittelt.


Weitere Infos gibt es vielleicht hier...

 
Oben