Qashqai J12: Klimaautomatik

Hallo ihr Lieben.
Ich habe ein Problem mit der Klimaautomatik meines neuen Qashqai J12 Tekna+
Zuvor habe ich Jahrelang VW gefahren und vielleicht vergleiche ich deswegen auch zu viel. Was mich stört:
Die Klima verharrt immer in Lüftungsstufe II - wenn die erreichte Temp. erreicht wurde. Egal welche mal einstellt. Ich bin es gewöhnt, dass wenn die Automatik bei erreichen der Wunschtemperatur, auf die niedrigste Stufe schaltet. Jetzt im Sommer war mir das phasenweise echt zu zugig und musste oft an den Düsen drehen. In Videos des J12 habe ich gesehen, dass dort während der Fahrt die Automatik auf niedrigste Stufe stand, wieso macht meiner das nicht?
Was mir auch auffällt, plötzlich wird es sehr warm und auch sehr kalt, er versucht dann zu regulieren scheint es.

Wie ist eure Erfahrung? Ob ich doch mal zur Werkstatt fahre? die halten mich sicher für dämlich :D
 
Hallo TomBin. Die Stufe 1 erreicht er eher selten macht es aber, ausser du regulierst am Grad_Regler. Die Automatik hat mehrere Parameter wonach sie reguliert. Ich pers. habe dier Klima eher selten an ausser es ist nicht aus zu halten, dann geht er schon mal auf Stufe 1. Das muss man selber etwas rausfinden. Denke nicht das da ein Fehler vorliegt. Bei meinem 2 Auto IX35 ist auch alles etwas anders.
 
Oben