Klimakompressor defekt!!
Hallo Ihr,
bei unserem Qashqai 1.5dCi J10, BJ. 09 ist neuerdings der Klimakompressor defekt! Passt super, erst vor 5 Wochen ist die Neuwagengarantie abgelaufen. Immerhin durften wir während der Garantiezeit den Lederbezug auf dem Fahrersitz gegen Kulanz tauschen lassen.
(Dieser war nach 1 Jahr regelrecht zerfetzt).
Des Weiteren musste der Querlenker links getauscht werden. Dies wurde vom TÜV bemängelt.
Da all dies nicht in den so wunderbar qualitativ arbeitenden Nissan (Fach-) Werkstätten stattfand drängt sich mir die Frage auf:
Das Fahrzeug war das letzte Mal im Dez. 2011 zur großen Wartung, einschließlich Klimawartung bei Nissan (im Rahmen der Garantie). Das Auto hat bisher in 3 Jahren auch nur 44.000km auf der Straße verbracht. Wie kann es sein, dass gleich nach Ablauf der Garantie der Klimakompressor aufeinmal undicht sein soll, die Gummilippen am Querlenker fast vollständig außerhalb des Metalls liegen und die Heckleuchte aus ihrer Verankerung gerissen ist?
(Das Rücklicht wurde uns schon während der Fahrzeugübergabe auf der Hebebühne gezeigt, Klimakompressor leckt wirklich und der Querlenker wurde uns nach dem Ausbau zur Ansicht vorgelegt)
Das ist alles in einem Jahr passiert????
Also die freie KFZ-Werkstatt in der wir waren verstand das auch nicht so ganz. 3 Jahre und 44.000km sind kein Grund für solche Mängel. Zumal das Querlenkerproblem schon bei der letzten Nissan-Wartung vorgelegen haben muss (letzte Wartung bei 33.000km, 12/11). Aber der Querlenker ärgert mich garnicht so, mehr geht es mir um den 1100€ teuren Klimakompressor!
Gesamtrechung, ersteinmal ohne Klimakompressor : 975,61€!
Für ein 3 Jahre altes Auto in meinen Augen nicht gerechtfertigt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Klimaanlage gemacht??
Morgen gehts erstmal zu Nissan und es wird definitiv ein Kulanzantrag gestellt! Diese miese Wartungspolitik, einfach alles was ins Geld geht während der Garantiezeit unter den Tisch fallen zu lassen, lassen wir uns nicht gefallen. Das Fahrzeug wurde regelmäßig im Nissan Autohaus Oranke, Berlin - Weissensee gewartet, nur zur Info

)
Vielen Dank schoneinmal vorab für ihre Meinungen!