QASHQAI J10: Klopfen beim Bremsen

Hallo Forumsgemeinde,

meinen Qashqai 2.0i 2WD habe ich in November ´10 werksneu gekauft und absolut noch kein Problem gehabt. Der Wagen hat jetzt 67000km runter und seit kurzem habe ich ein Klopfgeräusch vorne rechts beim Bremsen.
Die Klopffrequenz ist Geschwindigkeitsanhängig. Ich habe den Wagen aufgebockt, Gang raus, Rad gedreht, nichts. Rad ab, am Bremssattel gewackelt, fest. Schwimmlagerung vom Sattel flutscht schön ohne hakeln oder sonstiges. Ich habe am Federbein gerüttelt, an der Koppelstange, an der Lenkstange samt Gelenk, die Antriebswelle mal hin und her bewegt, nichts. Ich hab keine Ahnung was das ist oder sein soll. Bremsscheibe sieht toll aus und Beläge sind noch dick, Bremse wurde vor 15000km neu gemacht. Hat hier jemand auch schon die Erfahrung gemacht?

Freu mich über Antwort

Gruß Latscho

Hallo,
in einem Forum wird es schwierig sein Geräusche zu identifizieren, vor allem, wenn sie nicht hörbar sind. Mir sind trotz viel Lektüre solche Probleme nicht bekannt.

Meine Gedanken zum Problem: Ev. ist etwas am ABS nicht mehr in Ordnung? Hört sich das Problem an, wie die ABS-Initialisierung nach dem Losfahren?

Ich empfehle, dass sich eine Werkstatt das mal anhört, da die Bremsen eines der sicherheitskritischten Systeme ist. Da sollte man als Laie zumindest nicht lange dran rumbasteln oder abwarten.

Gruss

Oben