QASHQAI J10: Kofferraumentlüftung

Unser Quasqai hat das Problem, dass er diesen Winter innen stark beschlägt und bei Minusgraden dann auch gefriert:(. Es ist ein Bj. 2010. Wer hat Tipps? :idea: Die Türdichtungen sind unbeschädigt, wo sitzt die sogenannte Kofferraumentlüftung :sry:, vielleicht ist da etwas verstopft. Besten Dank schon einmal für Eure Antworten.:):icon_cool:
 
Wann wurde zuletzt der Pollenfilter getauscht?
Nach ~ 2 Jahren ist der so zu dass im Innenraum kaum noch Frischluft ankommt und du in eigenen Dunstglocke sitzt. Alternative Fehlerursache: Luftumschaltung steht auf Zirkulation (Klappe hängt, Umluftschalter gedrückt..)
Gibt hier schon ein par Beiträge zu diesem Themenbereich.

Ich würde den Fehler mehr in Richtung "Zuluft suchen. Wenn die Abluft zu wäre (was quasi unmöglich ist da das nur Gummilappen hinter einen Loch sind) Hättest du Probleme bei schließen der Türen durch den sich dabei aufbauenden Überdruck im Innenraum.
 
Besten Dank, werde ich auch prüfen, nichts desto trotz würde ich gerne wissen wo die Kofferraumentlüftung sitzt. Das Fahrzeug ist immer auf Frischluft eingestellt und nicht auf Umluft.
 
Es gibt keine separate Kofferraumentlüftung. Wozu auch? Der Koferraum ist ja kein separater Raum, sondern Teil der Fahrgastzelle und nur durch das (undichte) Rollo vom Rest getrennt. Insofern würde ich auch eher auf Gantenbeins Antwort orientieren.
 
ruhig Homer/T...sicher hat der Kofferraum keine eigene Entlüftung
.. mit "Kofferraumentlüftung" meint Divejunkie sicherlich die Entlüftung der Fahrgastzelle - un die sitzt eben im Kofferraum.

Die Flatterventile sitzen jeweils rechts und links hinter der Kofferraumauskleidung zwischen Radhaus und Stossstange - hinter dem Teil mit den kleinen Staufächern.

ist die Nummer 3 auf diesem Bild:
http://nissan4u.com/parts/qashqai/e...oulding_and_body_side_fitting/illustration_1/

So sehen die Dinger aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besten Dank, genau das habe ich gemeint. Werde den Pollenfilter wechseln und hinten diese Klappen überprüfen.;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das meinte ich doch. Ich wollte nur den Begriff "Koferraumentlüftung" ein wenig richtig stellen. Nicht, dass später irgendwann mal jemand diese Beiträge liest und in Unkenntnis oder aus Oberflächlichkeit vermutet, der Qashqai hätte tatsächlich außer der Entlüftung der Fahrgastzelle noch eine separate für den Kofferraum.

Alles gut. Ich bin ganz Eurer Meinung.;)
 
Und zum Thema Innen zugefrorene Scheiben gibt es einen ganzen Thread.

Hier nochmals mein Rat von dort:
Mein Tip:
Die warme Luft bindet mehr Feuchtigkeit, daher vor Fahrtende kurz die Fenster aufmachen, damit die gesamte Innenluft ausgetauscht wird. Weiterhin hab ich bei Frost immer eine Folie auf der Frontscheibe, so ist das Glas dort nicht so schnell ausgekühlt und die Feuchtigkeit kondensiert woanders.

Gruss Wachbär

Noch ein paar Fragen:
Ist deine Klimaanlage an oder aus?
Wird das Fahrzeug eher Kurzstrecke bewegt?
 
Oben