Qashqai / Qashqai+2: Kontaktschalter für Motorhaube?

Hallo Forumsgemeinde,

gestern Abend beim trocknen des Motorraumes entdeckte ich einen Kontaktschalter vorne an dem Frontblech.

Dieser sieht so aus, als ob er für eine Alarmanlage wäre, nur soll mein QQ+2 aber gar keine haben.
Weiß jemand um die Funktion dieses Schalters?

Danke und Gruß

Quatschgai+2

Hallo Hammuqq,

ähm wohl besser gesagt beim trockenwischen nach dem Waschen... denn ich hasse Dreck im Motorraum, schon immer. Überall wo ich drankomm wird sauber gemacht, nach jeder Wäsche. Die Mechaniker (und der TüV) freuen sich aber immer über die Sauberkeit, denn ich gehe immer noch mit AmorAll nach;)

Es ist ein schwarzer runder Knopf der sich niederdrücken lässt, schräg links neben dem Haubenschloss, ungefähr der Durchmesser eines 50Cent Stückes..

Foto kann ich machen, allerdings nicht mehr heute da ich noch zum Dienst muss.

Gruß

Quatschgai+2

Meinst Du den, der ca. 8 cm unterhalb bzw. nach vorne vom Einfüllstutzen des Wischwasserbehälters ist!? Den habe ich auch... und ebenfalls keine Ahnung...!?

Ich kenne derartige Schalter nur im Zusammenhang mit Anti-Marder-Geräten welche mit Hochspannung arbeiten!

Könnte es mit dem XENON zu tun haben!?

Nein, davon gäbe es ja 4 Stück.
Wie bereits beschrieben, ca. 8 cm unterhalb des Wischwasser-Einfüllstutzen. Habe auch in der Betriebsanleitung nix gefunden!?

Man sollte mal versuchen bei eingeschaltetem Xenon die Haube zu öffnen... vielleicht geht das Xenon beim öffnen aus!?

In meinem alten Fahrzeug (nicht QQ) gab es die Funktion, dass nach der Meldung "Öl-Stand zu gering" und dem Öffnen der Motorhaube diese Meldung erst einmal wieder gelöscht war... und nach einer bestimmten Anzahl von km wieder hochkam. Dafür muss er ja auch einen Schalter gehabt haben. Vielleicht wird es ja auch für sowas benutzt.....

Oben