Qashqai J12: Kupplungspedal

Servus zusammen,

Ich habe mir letztes Woche einen QQ J12 1.3 DIG-T Inder N Connecta Version gekauft, also der Standard mild Hybrid mit Schaltung.

Da ich es von anderen Marken anders gewohnt bin und der Händler meinte das sei normal frage ich eben hier ob wie es bei anderen aussieht.

Ich habe das „Problem“ das ich bei ca. 50-60 km/h ein hochfrequentes Summen vorne höre. Der Händler meinte es wären Standard Ansauggeräusche. Da ich eh sehr extra bin was Geräusche betrifft macht mich das etwas stutzig. Gibt es da Vergleiche?

Zum 2. ist das Kupplungspedal. Wenn ich es ein wenig eindrücke und gleichzeitig Gas gebe dann spüre ich die Vibrationen im Pedal. Zudem wirkt es beim ganz durchdrücken wie wenn da am Schluss etwas spiel wäre und ab und zu sind dort auch leichte Vibrationen zu spüren.

Habt ihr das auch? Ich kenne das bei meinen vorherigen Autos nicht so deswegen wundert mich das.

Danke!

Das würde mich auch dringend interessieren. Ich stehe kurz vor der Entscheidung, einen J12B mit Handschaltung zu kaufen. Die Xtronic scheint ja doch einige Probleme zu haben.
Probefahrt hatte ich mit einem E-Power. Das Fahrverhalten, Ansprechen des Motors usw. hatten mir gut gefallen. Doch dann kam auf meine Anfrage die Antwort von Nissan: Garantie für die Hochvoltbatterie nur 5 Jahre. Die scheinen auch nicht so richtig Vertrauen bzgl. Langlebigkeit zu haben. Damit ist der E-Power aus dem Rennen. Ich würde mangels attraktiver Angebote der Vertragshändler auch nur einen EU-Neuwagen kaufen. Da ich aber doch überrascht bin über die Vielzahl der hier berichteten Mängel hoffe ich, dass der Handschalter die wenigsten Probleme macht. Ich will ja später den örtlichen Vertragshändler nicht oft nerven. Außerdem befürchte ich gewisse Motivationsprobleme wegen des EU-Imports.

Zuletzt bearbeitet:
Also welche Dinge die Leute hier so ansprechen, schon erstaunlich was nur beim Qashqai immer so alles ist.

Das Summen kommt vmtl vom Getriebe und ist normal.

Wenn auf dem Kupplungspedal leicht den Fuß ablegt spürt man ntrl was…auch normal und macht eigendl jedes KFZ.

Welche Probleme hat denn das X-Tronic??

Also bisher, und hoffentlich auch weiterhin, habe ich keine Probleme mit der X-Tronic. Ja es ist am Anfang etwas Gewöhnungssache das der Motor bein ausrollen aus geht und beim lösen der Bremse wieder an springt. Dann möchte das Fahrzeug natürlich nach vorne fahren. Für mich kam nur die X-Tronic in Frage, wegen der höheren Anhängelast. Gekauft im April mit 17000KM und jetzt 31000KM. Davon einiges mit Caravan, ca. 4000KM.

Off-Topic:
Die Einen haben Bedenken wegen des X-Tronic.
Die Anderen haben Bedenken wegen des Akkus.
Die Nächsten haben Bedenken wegen des Generators.
Ich habe Bedenken, wie ein 1,3L Motörchen langlebig sein soll, wenn man über 150PS da konstruktiv rausprügelt
Am Ende waren die Bedenken von 1 Million Menschen unbegründet ABER bei 10 Menschen wurde doch das eine oder andere Bedenken bestätigt und genau die 10 verbreiten dann mal gewollt, mal ungewollt Angst und Schrecken und niemand will mehr ein Auto kaufen.

Fahre den Automatik, hatte vorher DSG/VW, bin zufrieden, keine Mängel.
Grundsätzlich habe ich es mal so gelernt, sollte man nie den Fuß auf der Kupplung abstellen, diese immer zügig durchtreten und erst recht dabei kein Gas geben. Lässt man die Kupplung langsam los, weil es sein muss, spürt man natürlich etwas, ansonsten geschieht auch dies zügig und du merkst halt nichts.
Beachtest du das alles, hast du ja schon mal ein Problem weniger.
Mit dem Summen...hm, ich würde folgendermaßen vorgehen: beim Händler genau so ein Modell ausleihen und Probefahrt machen.
Ist das Geräusch nicht da, reklamieren. Ist es bei dem anderen Auto auch da, ist es wohl doch "Stand, der Technik".
Viele Grüße
Falk

Zuerst möchte ich mich für die rege Diskussion bedanken. Ich habe nichts gegen Fahrer, die mit der Xtronic zufrieden sind. Das Konzept dieser Xtronic wird ja auch oft als sehr gut beurteilt.
Meine Bedenken gegen die Xtronic basieren auf folgenden Gründen:
In einem Dauertest des ÖAMTC wird ein Getriebeschaden nach 20.000 km bemängelt. Den Link zum Video findet Ihr weiter unten.
Das ist vielleicht nur ein Einzelfall, aber ich möchte vermeiden, dass mein Fahrzeug der 2. Einzelfall wird. Auch vor dem Hintergrund, dass ich den Qq nur als EU-Import kaufen würde, da ich die Mondpreise im deutschen Handel nicht attraktiv genug finde.
Ausserdem frage ich mich, warum selbst beim Facelift J12B noch Updates für die Xtronic notwendig sind …
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich später den deutschen Nissan-Händler mit meinen Garantieansprüchen nerven müsste. Daher würde ich gern die Handschaltung haben, weil ich annehme, dass die funktioniert.

Das ein 1,3 L - Motor nicht die Offenbarung ist, weiß ich auch.
Mir wäre auch ein 2,5 L - Motor ohne Turbo lieber. Mazda bekommt das sogar jetzt im CX30 hin (falls ich das hier sagen darf).

Aus Platzgründen muss ich mich auf die Wagenlänge bis max. 4,5 m beschränken.
Der Qq ist gerade noch ausreichend kompakt, bietet aber mehr Platz als z.B. ein CX30. Auch optisch gefällt mir der Qq J12B gut.
Deshalb bitte ich die Fahrer eines Qq mit Handschaltung, hier mal über ihre Erfahrungen zu berichten.

Der hier ansässige Händler hat leider keinen Handschalter für eine Probefahrt zur Verfügung. Deshalb durchforste ich das Internet nach Testberichten, aber kann dort auch nicht viel finden.
Ich würde mich sehr freuen, hier Eure Praxiserfahrungen mit dem Handschalter zu lesen. Vielen Dank im Voraus!

Bei Nissan wird irgendwie immer ein Fass aufgemacht…

Wenn man bedenkt wieviele Motorschäden es bei Stelantis und Ford so gibt mit dem im Öl laufenden Zahnriemen…da dürfte keiner mehr so ein KFZ fahren wollen…

Ich würde mir da keine Gedanken machen nur weil beim Oeamtc Test einer ein kaputtes Getriebe hatte. Kennst du noch einen Test mit Getriebeschaden??

Ein 2,5l Sauger ist gefühlt halt sehr lahm und muss nicht zwangsläufig zuverlässiger sein.

Oben