QASHQAI J10: Kurzantenne

Qashqai Accenta 1,6 Bj. 2013

Hallo Gemeinde,

es wurde ja schon viel gepostet zu diesem Thema. Aber der letzte ist von 2013. Gibt es mittlerweile schon positive Erfahrungen mit kürzeren Antennen als der von Nissan? Der Grund für meine Suche ist folgender:

Die aktuelle (original) Qashqai-Antenne kann ich nicht auf dem Dach lassen, weil ich dann nicht mehr in meine Garage fahren kann. Fazit: Antenne zu lang oder Garagentor zu tief.

Gibt es denn mittlerweile eine wirklich empfehlenswerte (Kurz)-Antenne die ich mir zulegen kann um alle Features meines Radios störungsfrei nutzen zu können?

Wie ihr euch vorstellen könnt (stelle mein Auto stets in die Garage) ist es sehr lästig, ewig die Antenne abzuschrauben.

Danke im Voraus für eure Mühe.

Hallo Thomas Ich habe das gleiche Auto, Bj, Ausstattung und sogar die Farbe und wegen der Anrenne habe ich auch viel herumgedocktert doch: jede kürzere Antenne bringt auch weniger. Ist einfach so.
Vllt dass eine kürzere Antenne zusammen mit einem Verstärker auf die gleiche Leistung kommt muss man probieren, mir ist es zuviel Arbeit. Wo nichts reinkommt kann auch nichts verstärkt werden. Meine skurrielste Erfindung war ein Alu-Winkel, direkt am Antennenfuss geschraubt und so abgewinkelt dass die normale Antenne "flacher" liegt. Funktioniert einwandfrei, aber die Optik leidet nochmals.

@ TICI:

Da bietet sich die Juke-Antenne an. Schau dich mal bei der erweiterten Suche im Bereich Qashqai J10/Facelift mit Stichwort antenne juke um. Da wirst du fündig.

Ich habe sie auch seit langem im Einsatz und sie liefert gute Ergebnisse. Leider ist der Preis mittlerweile recht happig geworden. Von seinerzeit ~ 11 € auf gut 30 € jetzt.

Hallo,
ich kaufe sicher keine Antennen für den dreifachen Preis. Beim grossen Elektronik-C ist man da besser dran. Allerdings habe ich die kurze nicht ausprobiert, aber die lange Version wechsele ich aufgrund Nagetätigkeiten des Hausmarders regelmässig aus.

Conrad 373313 - 62 lange Version von Hirschmann, ca. 40cm
Conrad 371906 - 62 kurze Version von anderem Lieferant, ca. 23cm

Gruss Wachbaer

Off-Topic:
Alu. Dann beißt er sich die Zähne aus.
Nein, so macht man ihn vielleicht neugierig auf andere Teile des Fahrzeugs, und das will ich nun garnicht, dass er woanders herumkaut. Die nächtlichen Fussspuren habe ich übrigens seit vielen Jahren ohne negative Auswirkungen.

Es ist wie beim Flussbau, der Fluss braucht die Kiesel zum spielen, damit er keine Unfug treibt. Und ich geb dem Marder lieber alle zwei Jahre eine Antenne zu fressen, damit auch er was zum spielen hat.

Auf einer Automobilmesse gab es die lange Antenne in einer Variante (transparentes Oberteil) für zwei Euro zu kaufen. Ich hab dann mal zwei gekauft (für das Haustierchen).

...,

es wurde ja schon viel gepostet zu diesem Thema.
Dann bist Du sicher auch auf die Haifischflossenantenne gestoßen.
Da beim J10 kein DAB benötigt wird, wäre diese Antenne sicher eine gute Lösung.

Gruß, hunterb52

Naja, eine mögliche kurze Antenne ist es schon.
Jedoch gilt: je kürzer, desto schlechter der Empfang

Ansonsten gibt es noch diese zwei Threads:
Dachantenne (51 Seiten)
Diebstahlsichere Antenne (vier Seiten)

@Mod-Team, das spuckt eure Forensuche dazu aus: :mrgreen:
"Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Haifischflossenantenne"

Gruss Wachbaer

Toller Zusammenhalt

Guten Morgen,
damit ich nicht jeden Einzelnen anschreiben muss (bin halt ein wenig faul) möchte ich mich bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht haben und wertvolle, konstruktive Antworten gaben.
Klasse Gemeinschaft. Ist mein voller ernst.
Man fährt den Rechner am nächsten Morgen hoch, geht ins E-Mail-Programm und wird schon gleich nett begrüßt mit dem Hinweis, dass sich jemand mein Problem durch den Kopf hat gehen lassen. Nun waren es gleich mehrere Tipps.
D-A-N-K-E!!!
Gruß TICI

Oben