QASHQAI J11: Kurzschluss am Kühlerventilator

Diese Woche bin ich mit dem Fahrzeug aus der Garage gefahren das Auto wollte aber plötzlich nicht mehr nach vorne fahren. Gelbe Motor Lampe brannte Motor lief. Motor ausgemacht, Auto wollte nicht mehr starten. Batterie war neu. ADAC hat das Auto zum Nissan abgeschleppt und es stellte sich heraus das der Kühlerventilator vom Frontkühler einen Kurzschluss hatte, dadurch hat er die Plusklemme bei der Batterie zerstört. Klemme und Ventilator ausgetauscht Auto läuft wieder. KM 160.000
 
...es stellte sich heraus das der Kühlerventilator vom Frontkühler einen Kurzschluss hatte, dadurch hat er die Plusklemme bei der Batterie zerstört.
Das würde ja bedeuten, daß die Plusklemme nicht ganz fest war. Bevor soetwas passiert, sollte eigentlich die vorgeschaltete Sicherung vom Kühler kommen oder nachfolgend dann die Hauptsicherung der Batterie.
 
Das die Klemme nicht fest war weiß ich nicht auch wenn die Schraube lose war da ist doch ein Deckel der diese Hält. Ich kann nur sagen was was die Werkstatt gesagt hat. Das erst der Lüfter hops ging und die Klemme mit nahm. Ein Monat davor habe ich die Batterie gewechselt deswegen habe ich Ihn explicit gefragt ob die Klemme lose war, das hat er verneint. Von anderen Sicherungen hat er nicht gesprochen es wurden auch keine auf der Rechnung aufgelistet. Was er jedoch gesagt dass dass, das Fehlerbild wohl öfters bei Ihnen in der Werkstatt vorkam.
 
Moin,
wenn man mich fragen würde, was ich von der Aussage des Meisters halte, dann würde ich sagen, der lügt das Blaue vom Himmel runter!
Wenn nämlich die Plusklemme "zerstört" worden währe, hätte das auf jeden Fall der Mensch vom ADAC auch festgestellt.

Gruß DECO
 
Nein er meinte + Klemme an der Batterie. Der ADAC Man hat zwar eine Mobiles Ladegerät angeschlossen um zu Testen ob die Batterien defekt ist diese war aber ok. Danach hat er die Motorhaube zu gemacht den Wagen auf den Anhänger aufgeladen und ist damit zum Nissan. Ich war ja dabei war vor der Garage. Ob der beim Nissan lügt weiß ich nicht. Insgesamt waren die Kosten 611€ den Größten Posten hatte der Ventilator den Kleinsten die Batterieklemme.
 
Oben