QASHQAI J11: Kurzzeitig keine Gasannahme

Hallo

habe schon mehrfach das Problem gehabt das mein Qashqai, 1.3 digt Schalter, für ca 3-4 Sekunden kein Gas mehr annimmt. Meistens auf der BAB beim Beschleunigen. Motor läuft weiter, keine Kontrolllampen an, fühlt sich an wie wenn man gegen den Limiter fährt.

Fehlerspeicher wurde gerade ausgelesen und ist OK. Parameter wie Ladedruck ; Temperaturen etc. sind laut Werkstatt ebenfalls OK.

Kraftstoffqualität sollte auch in Ordnung sein ( tanke nur V Power oder Ultimate).

Der Fehler ist halt nicht reproduzierbar, jedoch sehr unangenehm und evtl. auch gefährlich.

Ist jemandem was Ähnliches bekannt bzw. wo sollte ich weiter Suchen ?

Besten Dank vorab

Gruss

Zum Beispiel am Gaspedal.

Es ist elektrisch und wenn der Verstellen ein Problem hat wird das Signal verzögert oder garnicht weitergeleitet.

Stecker Problem am Gaspedal...selber Effekt wie oben.

Stecker Problem an der Drosselklappe.

Gestänge am Turbolader schwergängig oder ein Unterdruckschlauch hat eine Beschädigung....Maderzähnchen machen sehr kleine Löcher...

Motor läuft weiter, ...
Wie läuft der Motor denn weiter, mit gleichbleibender Drehzahl und reagiert dann nur verzögert auf das Gaspedal oder kommt nach dem Gas geben sofort die Drehzahl, nur keine sofortige Beschleunigung?
Ist das nur beim beschleunigen oder beim Gangwechsel? Die Kupplung wäre auch so ein Gedanke.

@Dickschnautze : Stecker werd ich mal überprüfen, ist eine gute Idee.

@hunterb52 : Der Motor läuft weiter also kein Ruckeln oder verschlucken. das ist wie wenn der Tempobegrenzer erreicht ist und Du gibst weiter Gas. Rutschende Kupplung schließe ich mal aus dann würde ja auch die Drehzahl steigen. Der Monteur meinte noch ich sollte falls das nochmal ist, versuchen über den Tempomaten zu beschleunigen mal schauen ob ich da schnell genug bin :)

Vielleicht eine blöde Frage aber kannst Du das Gaspedal voll durchdrücken und im Stand Vollgas geben? Mitunter hat sich die Fußmatte verschoben aber das sollte man eigentlich merken.

Wo sind die Automechaniker unter den Mitgliedern, die uns so oft Hilfe versprochen haben ?

Hallo hunterb52

Fußmatte schließe ich mal aus. Hab jetzt mal intensiv nach Maderspuren gesucht aber auch da negativ. Im Juli gehts zum Service in die Werkstatt vieleicht findet sich dann ja was im Fehlerspeicher. Der Tip mit dem Gaspedal scheint sehr schlüssig denn genau so "fühlt" sich das ganze an.
Falls sich was herausstellen sollte werd ich hier Rückmeldung geben.

Gruss

Oben