Qashqai J12: Lautes Pfeifen ab einer Geschwindigkeit ab 100 km/h Nissan Qashqai j12 ePower Facelift 09.2024

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Nissan Qashqai Facelift 09. 2024 E-Power ein sehr kurioses Geräusch was aus dem Bereich Armaturenbrett bzw. Lüftung zu kommen scheint. Starkes, lautes Pfeifen ab einer Geschwindigkeit ab 100 km/h. Bei mir ist das Pfeifen, wenn ich die automatische Umluftkontrolle bzw. Umluft angeschaltet habe oder, wenn Lüftung komplett ausgeschaltet ist.
Noch einmal:
Pfeift, wenn Umluft angeschaltet oder Lüftung ausgeschaltet
Pfeift nicht, wenn Lüftung eingeschaltet
Woran könnte das liegen?? Also ich gehe mal davon aus, dass es aus der Lüftung kommt bin aber für alle Anregungen und sachdienliche Hinweise dankbar.

Anhänge

• 20241014_-170520.jpg
    20241014_-170520.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
Umluft aktiviert und Lüftung deaktiviert haben eines gemeinsam, sie reduzieren erheblich die Zuluft von Aussen und wenn du dann 100+ kmh fährst kommt Luftdruck von Aussen durch Fahrtwind dazu und dann pfeift es sehr vermutlich an der Verengung des Zuluftweges, der verengt wurde durch Umluft an oder Lüftung aus.
Wie das aber genau mechanisch und wo mit welchen Klappen gemacht wird .... keine Ahnung.
Ich weiß nur noch, daß ein gewisses geringes Maß an Zuluft in beiden Fällen (Umluft an/Lüftung aus) bleiben muß in Verbindung mit der permanent vorhandenen Innenraum-Zwangsentlüftung im Heckbereich, damit im Wagen bei geschlossenen Türen und Fenstern kein Sauerstoffmangel entstehen kann.
Hört sich "dramatisch" an und ein so gut abgedichtetes Auto kann ich mir nicht vorstellen, ist aber nach meinem Wissenstand gesetzlich vorgeschrieben für die Autohersteller.

Grübel, grübel, warum fährst du mit Umluft?
Man könnte die Luftzufuhr auch über die Drehrädchen regulieren oder nur die Lüftung abschalten.
Ich mache die Umluft nur mal kurz an, wenn halt der Landwirt mal gedüngt hat oder in einem schlecht belüfteten Tunnel. Dann immer gleich wieder Außenluft, damit im Auto keine große Feuchtigkeit entsteht.
Da würde es dann halt auch nich pfeifen...
Falk

Ich fahre jetzt seit 50 Jahren diverse Autos. Bei keinem Auto habe ich jemals nur Umluft eingestellt, abgesehen von Ausnahmen wie dichte Staubwolken, starke Gerüche aus der Landwirtschaft, etc., wenn ich da durch war, dann wurde sofort wieder auf Außenluftzufuhr umgestellt.
Was nur Umluft jetzt bringen soll, erschließt sich mir nicht.... :unsure:

Mag sein, aber auch dann kann man wieder auf Außenluft umschalten... wobei das - zumindest beim J10 - keinen so großen Unterschied ausmacht... (habe allerdings keine genauen Messungen angestellt)

bei meinem ersten J12 kein Pfeifen aus der Klima.......
beim jetzigen bei extrem warmen Temperaturen (ab 30°) und ab Tempo 120, pfeifen aus der Klima ( keine Umluft)..... hatte ich noch bei keinem Auto! Aber da nur bei hoher Temperatur also nicht oft----kann ich damit leben.

Oben