QASHQAI J11: Lautstärke der Freisprecheinrichtung zu leise

Hallo, ich besitze den Qashqai 1,3 N-Connect EZ 2019 und ein Iphone 11, das ich über BT verbunden habe. Verbindung funktioniert nach einmaligem Paaring immer wieder schnell und zuverlässlich. Aber bei einem Telefonat höre ich den Gesprächspartner nur sehr leise. Habe die Einstellungen für Lautstärke"abgehende Gespräche" oder ähnlich auch auf höchste Stufe (40). Trotzdem muss ich mich bei der Fahrt sehr konzentrieren um überhapt etwas zu verstehen. Auch im Iphone selbst habe ich die Medialautstärke voll aufgedreht.
Mehr wie 40 kann ich dann auch während des Gesprächs im Auto nicht mehr einstellen.
Musik hören vom Iphone funktioniert wieder mit normaler, nur leicht leiserer Lautstärke, als zB Radio oder USB.

Kennt jemand dieses Problem und weiß einen Rat?
Habe hier trotz langer Suche nichts darüber gefunden.

Also gut, dann gib ich mir und evtl in Zukunft anderen nach dem selben Problem Suchenden die Antwort: 😉

Habe jetzt beim verzweifelten Rumprobieren entdeckt, dass bei der BT-Verbindung mit dem Fahrzeug die Lautstärkenanzeige / Balken sich ändert. Es erscheint das BT Zeichen im Balken und bei mir ging der Balken von voll auf leise runter ( ca 20 %). Wohl weil ich einmal BT-Kopfhörer angeschlossen habe und diese Lautstärke eingestellt hatte. Da ich VOR dem Gang zum Auto die Lautstärke voll aufgedreht habe und das IPhone in der Tasche landete, bemerkte ich dass nicht. 🥴

Bei Android gibt es eine Einstellung welche die Lautstärke zwischen Handy und z. B. Auto entkoppelt.
"Synchronisierung Medienlautstärke: Wenn die Option aktiviert ist, wird die Lautstärke auf Bluetooth-Geräten und Ihrem Telefon synchronisiert."

Ist wohl ähnlich wie iOS beim IPhone. Da kann man in den BT-Einstellungen die verbundenen Geräte zuordnen / auswählen zu „Kopfhörer“, „Lautsprecher“, „Autoradio“ usw. Somit werden dann die unterschiedlich eingestellten Lautstärken beim Verbinden unauffällig eingestellt. Musste jetzt also nur im Handy die Verbindung „myCar“ (mein Qashqai) in den BT-Einstellungen von „Kopfhörer“ auf beispielsweise „Lautsprecher“ einstellen und die Lautstärke entsprechend höher einstellen. Jetzt verstehe ich meinen Gesprächspartner auch wieder.

Oben