Qashqai J11: Leichte Vibration mit neuen Felgen und Spurverbreiterung

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich nun neue Felgen (17 Zoll von Giacuzzo) und Spurverbreiterungen (32 mm pro Achse von Giacuzzo/Eibach) an allen vier Rädern montiert.

Auf die neuen Felgen wurden meine Sommerreifen aufgezogen, die ab Werk montiert waren.

Nun habe ich eine ganz leichte Vibration bei Geschwindigkeiten zwischen 120 und 140 km/h. Allerdings nicht vergleichbar mit den Vibrationen, die auftreten, wenn falsch oder gar nicht gewuchtet wurde. Auch beim Bremsen treten diese Vibrationen nicht auf, sondern nur in dem o. g. Geschwindigkeitsbereich.

Gewichte sind auf jeden Fall in allen vier Felgen vorhanden.

Auf Nachfrage bei meinem :mrgreen:, teilte man mir hier mit, dass so leichte Vibrationen normal seien, wenn man an der Vorderachse Spurverbreiterungen montiert hätte.

Irgendwie vertraue ich aber nicht auf diese Aussage.

Habt ihr Erfahrungen damit oder Ideen?

Als letzte Woche noch die Original-Felgen (17 Zoll) mit Winterreifen und ohne Spurverbreiterungen montiert waren, war alles gut.

Danke vorab.
 
Gut, wenn du die Felgen und Reifen hast wuchten lassen. Die mögen ja auch sauber laufen. Durch die Spurplatten können jedoch weitere Unwuchten auftreten. Hast du deine kompletten Räder mal am Fahrzeug wuchten lassen? Da kann schon die eine oder andere Vibration mit ausgeschaltet werden.
 
Das kann jeder gut ausgestattete Reifenhändler.
Wir lassen das bei Euromaster machen (Firmenkunde).
Frag mal nach Feinwuchten am Fahrzeug.
 
Wenn das Problem aber tatsächlich nur mit dem Feinwuchten am Fahrzeug behoben werden kann, heißt das aber auch, dass dieses Feinwuchten am Fahrzeug nach jedem Sommer- und Winterräderwechsel durchgeführt werden muss, oder?
 
Kleiner Tipp , wechsel doch mal die vorderen nach hinten und andersrum und ob dann das gleiche ist . Hatte mal bei einem BBS Satz eine Felge dabei welche zwar ohne Unwucht sauber lief jedoch mit Reifen einen leichte Höhenschlag hatte nicht viel minimal und dies bemerkte man erst so um die 130 km/h . Reifen umgesteckt und war weg , Reifen Händler hat dann beide Reifen mit Felge nochmals gewuchtet bzw. mit Kreide leicht am Profil bei drehendem Rad draufgehalten und so dies bemerkt , hat dann den Reifen auf der Felge um 180° in Drehrichtung gedreht und neu gewuchtet und war dann bei allen Reifen gut auch als diese dann vorne montiert waren ,selbst mit 40-er Spurplatten also 20 pro Rad .

Ein guter Reifenhändler müsste dies eigentlich zu seinen leichten Aufgaben zählen können und beheben .
 
Ich war gestern bei einem Reifenhändler und habe die Sache nochmal überprüfen lassen.

Alle vier Räder hatten eine Unwucht. Bei einem Rad genügte es, dies mit Gewichten auszugleichen. Bei drei Rädern musste gematcht werden, also Reifen runter, etwas drehen und wieder aufziehen. Danach konnte auch bei diesen drei Rädern die restliche Unwucht mit Gewichten ausgeglichen werden.

Das grundsätzliche leichte Vibrieren zwischen 100-140 km/h ist nun beseitigt. In unregelmäßigen Abständen merke ich es aber noch. Kann es sein, dass dies an gewissen unebenen Fahrbahnbelägen liegt, was mit Spurverbreiterungen nun empfindlicher zu merken ist, als vorher ohne?
 
Hallo,

habe da mal was über Zentrierringe für die Spurverbreiterungsscheiben gelesen.
Die gibt es als Alu oder PVC Ringe.Wenn du keine dabei hast,vieleicht liegt es dann daran.Nur mal so ne Idee.
Meine Winter-Alus haben auch solche PVC Ringe.
 
Bei den Spurverbreiterungen sind keine Zentrierringe dabei, da sie über das passende Lochmaß verfügen.

Die Felgen benötigen Zentrierringe. Diese sind aber auch vorhanden. Wurde kontrolliert.
 
Oben