QASHQAI J11: Leichtes Ruckeln beim bzw. kurz nach dem Anfahren

Hallo,

ich habe festgestellt, dass beim Anfahren, bzw. im direkten Anschluss daran, ein leichtes Ruckeln zu spüren ist.

Mit ganz wenig Gaszugabe beim Anfahren ist es nicht zu merken, nur wenn mit etwas mehr Gas angefahren wird.

Ich fahre einen 1.5 dCi mit Schaltgetriebe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß, was es sein könnte?

Danke vorab.

Servus
Hab auch den 1.5 DCI. Das Ruckeln selber hab ich noch nie bemerkt, fluche aber ab und zu über den meiner Meinung nach zu späten Kupplungspunkt.

Fahre öfters noch den Note und dort ist er viel früher da. Beim QQ muss man so richtig das Bein heben damit er einkuppelt (ist jetzt ein bisschen übertrieben), in Kombi mit dem Start/Stop und der Berganfahrhilfe entstehen ab und zu lustige Situationen.

Ein recht scharfes Gasgeben katapultieren mich dann aus eventuell entstandenen Gefahrenzonen, genau dann wünsch ich mir den Allrad :cheesy:

Meine Frage: könnte man diesen Kupplungsgreifpunkt verstellen lassen ?
Mich nervt das ich ab und zu aus Gewohnheit nach dem Kuppeln den Fuss rasch wegnehme und der Hebel mit Klack den ungedrückten Zustand quitiert, sprich er schnellt in den Normalzustand zurück.

nee, Ironie ist das nicht... man muss sich in der Tat auf jedes neue Auto einstellen (also üben).
Dauert ein - zwei Tage (je nachdem wie viel man so fährt) und dann hat man den Greifpunkt eigentlich intus...

jörn

Neues Mitglied
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber trotzdem muss ich da nochmal einhaken, da ich diesen Rupfen bei meinem 1.6t auch habe.
Bei kaltem Motor ist es quasi unmöglich, normal mit dem Fahrzeug anzufahren, da die Kupplung (ich gehe zumindest mal stark davon aus, dass es daher kommt) "bockt".
Soll heißen, dass beim Einkuppeln (zyklisch mit einer Taktung von ca. 3 mal pro Sekunde - lässt sich halt blöde beschreiben....) gefühlt die Kupplung abwechselnd in genanntem Zyklus kurz greift und dann wieder durchrutscht. Dadurch kommt es dann zu dem beschriebenen Ruckeln.
Ist der Wagen vernünftig warm, ist alles bestens....!???!?
Ist das so normal? Möglicherweise durch Feuchtigkeit...?

Oben