Qashqai J12: Lenkrad neu beziehen / Bezug selbst vernähen – Erfahrungen?

Hallo zusammen,

ich überlege, das originale Lenkrad meines Qashqai mit einem passgenauen Bezug selbst neu zu beziehen bzw. zu vernähen.

Auf dem ersten Bild seht ihr mein originales Lenkrad, auf dem zweiten ungefähr, wie das Ergebnis aussehen soll: perforierte Seiten, glattes Leder oben/unten, farbige Naht und 12-Uhr-Markierung.

Hat das hier schon jemand selbst gemacht und kann etwas zur Montage sagen?

Mich würde vor allem interessieren, wie schwierig das saubere Vernähen tatsächlich ist und ob man als Anfänger ein wirklich ordentliches, nahezu originales Ergebnis hinbekommt. Besonders die Übergänge an den Speichen und das saubere Einlegen der Kanten machen mir etwas Gedanken.

Vielleicht hat ja jemand Bilder von seinem Ergebnis oder ein paar Tipps. 😊

MEWANT selbst gibt für den J12 übrigens etwa 1–2 Stunden Montagezeit an und der Bezug wird über dem vorhandenen Originallenkrad vernäht – Lenkrad und Airbag müssen dafür laut Hersteller nicht ausgebaut werden.

Anhänge

• 2500C721-A3F0-493F-98A7-BED1DBD87F11.png
    2500C721-A3F0-493F-98A7-BED1DBD87F11.png
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • 505D6372-30B7-43C8-8968-D282E3EF1044.png
    505D6372-30B7-43C8-8968-D282E3EF1044.png
    2 MB · Aufrufe: 34
sieht echt gut aus und war grad auf der Seite von MEWANT .... gefällt mir (auch vom Preis) und bin am Überlegen ob ich das gleiche mit roten Nähten nehme aber die Arbeit und ob das Ergebnis dann wirklich so aussieht schreckt mich doch ein wenig ab ... desweiteren wird das Original Lenkrad dann wohl auch etwas dicker vom Griff her ... oder ?!

Ja… denke das es etwas dicker wird.., was ich sogar hoffe … mag aufgepolstert…

Habe heute bestellt… Auto kommt Donnerstag. Vll könnte ich mich am WE ans nähen setzten … schreiben ja 3-4 Werktage bis Versand…

Vll findet sich ja noch jemand mit Erfahrung 😌

na dann bin ich ja mal gespannt und warte auf Dein hoffentlich positives Feedback und gutes Gelingen .... bitte auf dem laufenden halten ...danke (y)

Oben