Qashqai J12: Lenkrad schief

Wäre auch eigenartig, das das Lenkrad sichtbar schräg steht und die Türverkleidung auch falsch montiert wurde.

Da keine Kaufangabe wie Datum oder Erstzulassung angegeben wurde einfach eine Vermutung, da schon reihenweise Lenkräder mit fehlerhaften "Touch" Funktionsfehler getauscht wurden.

Hat dein Händler einen neuen QQ stehen...oder ein anderes KD Fahrzeug? Wenn ja....setz dich und der Meister da mal rein und dann wieder zurück in dein Auto.
Sollte dann ein Unterschied zu merken sein.

Erstzulassung 09.2025 und Kauf 12.2025
Tageszulassung oder hatte er einen Vorbesitzer und auf seinen ersten 15km eine "Vorgeschichte" ?
Ehrlich gesagt kommt mir das Auto völlig suspekt vor, als wenn es einen Unfall gehabt hätte und die Schäden nicht gründlich repariert wurden ?!
Das Bild von der Stellung Lenkrad zum gespannten Band verusacht bei mir Kopfkino, leider und auch ohne das Band hätte ich die Schrägstellung eindeutig erkannt.
Sorry, aber mußte mal ehrich gesagt sein.

War eine Tageszulassung. Soweit würde ich nicht gehen, dass da ein Unfall war. Tippe eher auf mangelhafte Verarbeitung. Ich setz mich auch nochmal in einen anderen Qashqai vor Ort, wenn das Display getauscht wird. Habe ja bisschen Zeit, da ich auf die Reparatur warte.

Das Lenkrad steht nicht korrekt.
Auch sollte das Modul mit den Lenkstockhebeln definitiv nicht wackeln.
Aber davon abgesehen frage ich mich, ob das mal wieder so ein Händler ist, welcher gerne Autos verkauft aber Reklamationen in der Garantiezeit am liebsten abwimmelt, bzw. ignoriert.
Manchmal kann ich nicht fassen was es doch für "tolle, kundenorientierte" Händler gibt.

Prüfe bitte mal die Lenkradarretierung.
Falls Du damit das Lenkradschloß meinst, kann ich nur bemerken, dass die e-Power und die MH mit Automatik keines haben.
Da diese Modelle beim Ausschalten selbständig in die Parksperre gehen, welche sich nur nach dem Starten wieder deaktivieren lässt.
Diese Funktion erschwert, wie auch ein Lenkradschloß, den Autoklau erheblich.

Ich selber war Handwerksmeister in einem anderen Berufszweig und hatte auch den Blick für Fehler ohne, dass mich ein Kunde darauf hinweisen musste. Bei den Werkstätten, auch wenn sie sich um die Problematiken kümmern, habe ich den Eindruck, dass ich als Kunde konkret sagen muss, was nicht stimmt. Das wird sich dann angeschaut, aber nur punktuell und nicht in der Gesamtheit. Wenn der Kunde zum zweiten Mal kommt mit der gleichen Problematik, dann sollte es doch im Interesse der Werkstatt liegen, beim zweiten Mal noch genauer zu schauen und alles zu 100% zu erledigen, statt nur stur seine Spurvermessung zu machen oder wie auch immer man das nennen mag, bin kein Kfzler. Folglich stehe ich ein drittes Mal da, wodurch deren Kosteneffizienz eher sinkt. Schade für alle Beteiligten. Grundsätzlich möchte ich keinen Stress, aber auf der anderen Seite möchte ich, dass die Dinge funktionieren. Kurz als Anmerkung: danke für das Feedback!

Oben