Lenkradschloss lässt sich schwer einrasten

Mittels Suchfunktion nichts gefunden, deshalb neues Thema.
Wenn ich den Zündschlüssel abziehe und das Lenkrad drehe, rastet ja normalerweise das Lenkradschloss relativ schnell ein...so nach 10 bis 15 Grad Verdrehwinkel. So kenne ich das zumindest aus vorhergehenden Autos.

Nicht so bei meinem QQ. Da sind locker 30 Grad und mehr nötig, bis das Schloss einrastet. Da die Servounterstützung ja dann auch fehlt, ist das schon eine interessante Muskelübung. Für eine zart gebaute Dame dürfte sich das Einrasten des Lenkradschlosses als unmöglich erweisen.
Ist das nur bei meinem QQ so? Lt. meinem :mrgreen: alles normal.
 
Es gibt nur eine Raststellung in der Achse 11 Uhr (linke Hand) - 5 Uhr (rechte Hand). Im Leerlauf schonmal so weit drehen, dann passt es auch. Dein :mrgreen: hat recht, es ist so.
 
Ja es ist so und es ist nicht nur für eine Frau ein Problem, sondern m.E. auch für das Auto.

Was auch immer sich die Nissan-Ingenieure dabei gedacht haben, aber die Belastung des Lenkrades und der Höhenverstellung ist sicherlich nicht unerheblich, wenn ein "kräftiger Mann" daran ohne Lenkhilfe so lange kurbelt, bis es passt bzw. einrastet.
Und nach dem Einrasten ist das Lenkradschloss richtig kräftig unter Spannung durch die Rückstellkräfte.
Für mich eine klare Fehlkonstruktion!

Ich habe es mittlerweile sein lassen mit dem Lenkradschloss. Das spart Nerven und schont die Mechanik!
Und Krafttraining mache ich lieber mit Hanteln und nicht mit Lenkrädern ... :cheesy:

Gruß,
Martin

PS: Den Tipp von hammuqq werde ich aber mal probieren. Ich hatte das nie durchgetestet und wenn man es weiß, wo er rastet, dann wär das kein Problem. Zumal ich es sowieso gewohnt bin, die Räder immer gerade zu stellen beim Parken.
 
@ demattin: Stimmt, wenn das Schloss dann einrastet, ist die Spannung gewaltig. Der QQ ist schon was ganz Besonderes :mrgreen:

Danke hammuqq für den Tipp. Mit 5:00 Uhr würde hinkommen. 11:00 Uhr klappt bei mir definitiv nicht, das hätte ich bemerkt, da ich das Lenkrad mehrfach hin- und hergedreht habe. Da war ich links schon locker bei 8:00 Uhr und immer noch nix mit einrasten.
 
Warum lasst Ihr das Lenkrad nicht da wo es ist???
Ich finde es eher störend ständig am Lenkrad zu wackeln damit man das Schloß lösen kann...;)
Im Fall des Falles (Auto wird aufgebrochen) kann man doch nur geradeaus fahren, in der ersten Kurve rastet es doch so wie so ein...


nitraM
 
Das verstehe ich unter der Achse "11 Uhr (linke Hand) - 5 Uhr (rechte Hand)".
 

Anhänge

  • 11-5uhr.jpg
    11-5uhr.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 556
Danke hammuqq. Hatte ich falsch verstanden. Die Stellung auf Deinem Foto deckt sich auch mit meiner Erfahrung...
 
Oben