QASHQAI J10: Lenksäule Klappert

G

Gelöschtes Mitglied 18756

Ehemaliger
Bei meinem QQ 2.0 Benziner ..sind seit kurzem bei Befahren von unebenen Straßen Klappergeräusche aus Richtung Lenksäule unterhalb der Abdeckung hinterm Lenkrad zu vernehmen.Wenn ich mit der Hand daran Wackel kann ich kein spürbares spiel erkennen
-107000 km
-bauj. 2011
 
Hallo....
Ich hab ähnlichesbei mir....bei 120Km/h gehts los...oder bei Kopfsteinpflaster...als ob eine Kunststoffverkleidung locker ist. Aber nichts ist locker...weder Lenkung noch Verkleidung, zumindest bei Sichtprüfung.
 
War bei unserem J10 auch schon in der Richtung bemerkbar , hat sich dann in der Werkstatt anders herausgestellt , war außen am rechten Achsträger , irgendwas mit Koppelstange oder Querlenker(gummi) , jedenfalls wurde hier die ganze Einheit damals gewechselt bei etwa 140t. km und kurz drauf war es dann links , somit wohl vorne wieder neu und ja das Geräusch war damals dann auch wieder weg .
 
Das leiert ja beim J10 gerne mal aus, also Querlenkergummis, Traggelenke, Stabilager und Koppelstangen aber auch Lenkgetriebe können Spiel bekommen.
 
Doch liest er... Bei gut 150.000 hat mein J10 auch neue Querlenker (komplett, Buchsen und das restliche Gedöns) vorn bekommen. Lenkgetriebe hat (noch) kein merkbares Spiel....
Aber nach 150.000 km darf das ruhig mal sein...
 
bein unseren J10 war es die Kreuzgelenk Lenksäule ( Lenkspindel ) die minimal spiel hatte
 
Oben