QASHQAI J10: Lenkung macht Geräusche

Tach zusammen,

kleines Problem nach rund 23.000 gefahrenen Kilometern:
Das Lenkrad quietscht. Ich höre es am ehesten, wenn der Motor an ist, ich auf der Stelle stehe und das Lenkrad von Vollausschlag links nach rechts (oder andersrum) drehe.

Hat das noch jemand feststellen können?

Keine große Sache, aber wo kommt jetzt genau WD40 rein? :)

Gruß,
--
Matthias
 
Hallo,

schau mal im Fußraum, dort ist eine Plastabdeckung.
Wenn Du die entfernst, siehst Du die Durchführung des Lenkstocks.
Hier etwas WD40 rein und ausprobieren.
Der nächste Schritt wäre die Kontrolle der Lenkmanschette aber dazu muß das Auto auf die Bühne bzw. siehst Du das auch vom Motorraum.

Gruß, hunterb52
 
Beim drehen, oder wenn du am Endanschlag bist? Falls am Endanschlag könnte es die Servopumpe sein und dann hättest du keine Chance mit WD40

LG MD
 
Das Geräusch habe ich auch, aber nur ab und zu. Beim langsamen Lenken im Stand gibt es so ein leichtes Quietchgeräusch.
Mal sehen, was der :mrgreen: bei der nächsten Inspektion dazu sagt.
Viele Grüße Mainy
 
Danke für die Tipps. Werde die Tage mal tüffteln.
Es quietscht nicht beim Endausschlag, sondern beim Drehen und das Geräusch kommt direkt vom Lenkrad.

Frohe Ostern!
--
Matthias
 
Problem hat mein :mrgreen: gerade erst vor Ostern gelöst. Es war in der Lenkmanschette (Auto auf die Rampe) dort wurde etwas hineingesprüht (leider weiß ich nicht was) und nach mehfachem Drehen der Lenkung in beiden Richtungen war dieses Geräusch verschwunden.
Aber: Der :mrgreen: gab mir zu verstehen, dass es auch schon in diesem Zusammenhang mit gleichen Geräuschen Lenkgetriebewechsel gab! Also ist das mit der Lenkmanschette nicht immer die Ursache. Es sollte doch der :mrgreen: aufgesucht werden, um das genau zu prüfen.

QQ hat rund 28.000 km auf der Uhr.
 
hat jemand schon ne endlösung für das Problem? WD40 ist zwar sehr sehr gut, aber doch keine Dauerlösung

Da es sich um Reibungsgeräusche handelt, scheint Schmierung die einzige Endlösung sein.
Über den Einsatz des zu verwendenden Schmierstoffs (WD40, Caramba, usw., Graphit, Fett, Schmierpaste, Wachs, Gleitlack usw.) hängt von der Art der Reibung, sowie der betroffenen Werkstoffe ab.

Außer es handelt sich um den von FireRed_QQ beschriebenen Zusammenhang mit dem Lenkgetriebe. Sollte also die Ursache nicht sicher lokalisiert werden können, ab zum :mrgreen:.

Gruß Rälle
 
Es war in der Lenkmanschette (Auto auf die Rampe) dort wurde etwas hineingesprüht (leider weiß ich nicht was) und nach mehfachem Drehen der Lenkung in beiden Richtungen war dieses Geräusch verschwunden.

Genau die gleiche Prozedur, wie bei mir (siehe Post #2).
Nur scheint auch das Einsprühen keine dauerhafte Lösung zu sein, denn die letzte Kontrolle ergab, daß die Lenkmanschette eingerissen ist und nun gewechselt wird.
Also ruhig mal kontrollieren.

Gruß, hunterb52
 
quietschen

Hi hatte auch Geräusche beim lenken. war bei meinem :mrgreen:. Meine Frau stellte auch fest Lenkrad geht schwerer. Jetzt ist wieder alles leise und Lenkrad auch leichter.
 
Oben