Qashqai / Qashqai+2: Leuchtweite zu gering?

Hallo,

ich habe bei meinem QQ+2 Tekna (Xenon) das Problem, dass die Leuchtweite zu gering ist. Ich war bereits in der Werkstatt und ließ die Einstellung kontrollieren, aber diese soll laut Techniker perfekt eingestellt sein. Im Anhang sieht man zwei Bilder die ich auf der Autobahn gemacht habe. Wenn ich das richtig sehe, dann beträgt die Sichtweite auf der linken Seite 6+12+6m, also 24m.

Kann mir vieleicht jemand weiter helfen?

Anhänge

• Licht1.jpg
    Licht1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 635
  • Licht2.jpg
    Licht2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 752
Fahr mal gegen eine Wand, aber nur fast. Wichtig, das Pflaster auf dem Platz vor der Wand muss eben sein! Dann mach einen Strich, oder in Stück Klebeband an die Oberkante des Lichtkegels an der Wand.

Dann fahr 10 Meter zurück. Sollte schon möglichst genau 10 Meter sein, also nicht schätzen, sondern messen. z.B. 5 mal der übliche Klappmassstab. Dann einen zweiten Strich oder noch'n Klebeband.

Wie viel niedriger ist die zweite Markierung? Sie muss mindestens 12 cm* niedriger sein, soviel verlangt die STVO. Da das nicht so genau auf den Zentimeter geht, muss man da schon etwas Sicherheitsabstand plus Toleranz zugestehen. Sollte es aber um über 50% überschritten werden (d. h. über 18 cm) würde ich schon zur Werkstatt fahren und fragen, wie man das dann als "perfekt" bezeichnen kann.

Wenn Deine Messung stimmen würde, dann wären es rund 30 cm, das kann eigentlich nicht sein. Aber: Nichts ist unmöglich, da empfehle ich doch vorsichtshalber, auf dem beschriebenen Weg vorzugehen, um die Sachlage richtig zu überprüfen, bevor Du damit zur Werkstatt gehst und reklamierst.

P.S. * Es gab auch mal einen Grenzwert mit 10 cm. Wann genau welcher gilt kann ich nicht sagen, aber auf den Zentimeter genau geht da, wie gesagt, eh nicht.
Auch gibt es eine Grenze, wie hoch der Scheinwerfer maximal sein darf (war igendwas deutlich über 1 m), damit man so messen darf, aber das trifft den QQ eh nicht, solange man die Scheinwerfer nicht aufs Dach schraubt.

Das mit der Wand werde ich mal heute Abend testen.

Ist das denn auf den Bildern bei euch auch so (mit Xenon) oder ist eure Reichweite höher?

Wie weit sollte die linke Seite durch die Scheinwerfer ausgeleuchtet sein? Sind es 50 Meter?

Also wenn ich deine Bilder sehe bin ich der Meinung das meine Xenon etwas weiter reichen, mir kommen auch ständig Leute mit Lichthupe entgegen.
Probbiere mal den beschriebenen Test aus.

Gruß Zoom

Finde ich auf jeden Fall schon mal gut das jemand das Strich - Lücke verhältnis auf der Autobahn kennt.:good:

Auch wenn ich einen normalen QQ habe ohne Xenon ist bei mir der Lichtkegel auf der rechten Seite um ca. 6- 8m länger. Asymetrisches Abblendlicht

Xenon schlecht?

Hallo zusammen,

ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der den QQ fährt. Er monierte, dass die Xenon-Scheinwerfer, verglichen mit denen anderer Marken, recht schlecht wären und die Ausleuchtung unbefriedigend.
Gerade wegen Xenon würde ich den Tekna nehmen und bin und am zweifeln. Bei meinem bisherigen Audi sind die Scheinwerfer klasse.

Kann hierzu jemand ein Statement abgeben? :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe im Dezember 2012 einen neuen QQ abgeholt und bin mit den Xenonscheinwerfern leider überhaupt nicht zufrieden! Diese leuchten viel zu wenig nach vorne auf die Fahrbahn aus! Seitlich geht es ja noch. Aber die Reichweite ist unter aller S.u!
In Kürze gehe ich mal zum :mrgreen: und gucke, ob sich die Scheinwerfer höher stellen lassen. Im übrigen habe ich mich eben auch auf die Xenonlichter gefreut, aber wurde leider sehr entäuscht...

Ab zum Händler und die Leuchtweite korrekt einstellen lassen... Das Problem hat nicht nur der Qashqai. Bei BMW sind sie auch ab Werk oftmals zu niedrig eingestellt. Bei Audi tendenziell zu hoch...

Oben