Qashqai J12: Lieferungsverzug Nissan J12

Hallo zusammen! Ich habe den Nissan Qashqai j12 am 30. Oktober 2021 bestellt. Unverbindliche Lieferzeit (7 Monate!!!) im Vertrag steht 2. Quartal 2022. Heute ist der 9.8.2022. Ich bereite eine Mahnung wegen Lieferverzug vor.

Wer hatte das auch? Könnte das schief gehen oder Autohaus hat meine Bestellung einfach vergessen?!
Der Händler macht keine Angaben. Auf jede Frage, wo das Auto ist, höre ich: "Ich habe keine Informationen."
Können Sie mir bitte raten, was ich zu tun kann?

Vielen Dank.

Zum ersten mal eine Frage beantworten.

Wurde der Kaufvertrag über einen deutschen Nissan Vertragshändler geschlossen oder über einen Importeur in Deutschland oder im Ausland.

Ich gehe jede Wette ein, dass der Hndler auch keinerlei Informationen bekommt.... weil einfach keiner weiß/wissen kann, wann es wo wie weitergeht...

Trotzdem könnte sich der Händler einmal informieren und seiner Kundin eine Auskunft erteilen. Das nennt man Kundendienst. Scheinen einige Händler vergessen zu haben.
Vorausgesetzt er bekommt Info seitens des Importeurs. Zurzeit sind wir tatsächlich quasi im "Blindflug" bei Werksbestellungen. Wobei im konkreten Fall ein J12 von der Oktober Bestellung bereits angeliefert sein sollte, seltsam!

Du hast noch nichts von Lieferschwierigkeiten wegen Corona gelesen? China hat total Lockdowns wegen eines Coranfalls in einer Stadt verhängt. GB hat Probleme wegen des Brexits. Es fehlen Container. etc. etc. etc. etc.

Natürlich, habe ich über Lieferungsschwierigkeiten gehört) Jedenfalls, wenn es Schwierigkeiten und Verzögerungen gab, hätte er mich warnen sollen. Die Zeit ist bereits vergangen, und er hat keine Informationen.

Vorausgesetzt er bekommt Info seitens des Importeurs. Zurzeit sind wir tatsächlich quasi im "Blindflug" bei Werksbestellungen. Wobei im konkreten Fall ein J12 von der Oktober Bestellung bereits angeliefert sein sollte, seltsam!
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, wir fragen seit April nach Info zum Auto. Uns wird ständig gesagt, dass sie bisher keine Informationen haben. Wir haben am Montag angerufen, sie sagten: "Sie sollen uns wegen Lieferverzug eine Mahnung schicken".🤨

Ich fürchte, wir müssen uns für die nächste Zeit von dem Anspruch, immer alles sofort zur Verfügung zu haben, verabschieden....

Oben