Lohnt sich das ??Gasumbau

Ab wann Lohnt sich überhaupt ein gasumbau??
Ich fahre so ca.15 Tkm BIS höstens 20 TKM im jahr und überlege ob sich das überhaupt lohnt so ein umbau.Hier in der nehe von Stuttgart kostet so ein umbau ca.2500 bis 3000€

Was meint ihr rechnet sich das überhaupt :quest:

Ich fahre auch einen QQ mit Gasanlage. Ich finde der Umbau lohnt sich, auch bei den derzeitigen Benzinpreisen. Wenn man dann noch den Mehrerlös bei einem Verkauf berücksichtigt braucht man lediglich 1.500€ in drei Jahren einfahren. Ich fahre jetzt seit ca. vier Monaten auf Gas, habe ca. 4 Tkm zurück gelegt und gegenüber Benzin (incl. 15% Mehrverbrach) ca. 350 € eingespart, was in einem Jahr ca. 1.050€ ausmacht, in drei Jahren (das Fahrzeug ist geleast) 3.150 €. Stand Benzinpreise heute! Bei Einbaukosten von 2.500 € also ein Plus von 500 € zzgl. Mehrerlös also rund 1.500€. Steigt der Benzinpreis wieder erhöht sich die Summe entsprechend. Im Internet kosten Gasautos ca. 2.000 bis 3.000 (!)€ mehr.

@ hatjo04:
Die Frage ist einfach, welchen Stellenwert der Umbau hat.
Wenn ich ihn als zusätzliche Geldausgabe sehe, muß ich anfangen zu rechnen und über eine Armortisation nachdenken. Wenn ich mir dein Benutzerbild anschaue, bist du schon bereit, für alles mögliche Geld auszugeben wie Breitreifen und Tieferlegung. Sieh doch einfach den Einbau wie eine Sonderausstattung für die du Geld bezahlst. Ein Navi festeingebaut kostst doch schon mehr als 2000€. Wann rechnet sich denn sowas? Nie!! Oder eine Lederausstattung? Auch dort fragt keiner nach einer Armortisation. Nur bei einer Gasanlage wird immer wieder danach gefragt. Ich habe seit 12000km meinen QQ mit Autogas und bin jedes mal begeistert beim Tanken. Fahren ist genauso wie mit Benzin nur vieeel günstiger. Auch wenn jetzt die Spritpreise mal etwas niedriger sind (Die jetzigen Dieselpreise waren der Grund für mich meinen X-Trail Diesel zu verkaufen) Die nehmen an der Tankstelle immer noch 2,40DM für einen Liter Sprit. (Umrechnung hilft mir immer noch mal eine Verhältnismässigkeit zu finden). Und die Preise werden wieder nach oben gehen. Die LPG-Preise sind relativ stabil. Ich habe im April 68 Cent hier in HH bezahlt jetzt sind es 70Cent. Für mich persönlich hat sich die Gasanlage schon gelohnt.:cool: Selbstverständlich wird es kontroverse Meinungen geben, denn sonst würden wir ja alle Gasautos fahren
Viele Grüße Mainy

@MainCoon

Dem ist nichts hinzuzufügen :super:

Gruß
Uwe (auch überzeugter Gaser ;) )

Gasumbau steigert den Wiederverkaufswerft

Hallo alle zusammen,
Meiner Meinung lohnt die Gasgeschichte auf alle Fälle . Mal abgesehen von der momentanen Ersparniss beim tanken steigt der Wiederverkaufswert deutlich .
Und, sind wir mal ganz ehrlich: Den Gasumbau macht man nicht nur wegen den Kosten, etwas idealismuss ist doch auch immer mitt dabei ( moderne Technik usw.) oder ?
Viele Grüße und frohes Gasen !!:cheesy:

Milchmädchenrechung ?

Gaseinbau ca. 2000,00 €

Mehrverbrauch plus ca. 15% bei 20tkm plus 270 Liter = ca. 189,00 €
Wartungskosten plus ca. 15% jährl. ca. 300,00 € = ca. 45,00 €

Ersparnis Kraftstoff bei 20tkm = 900,00 € minus Mehrkosten 234,00 €

Jährliche Ersparnis = 666,00 €

2000,00 : 666,00 € = ca. 3

Fazit: Nach rund 3 Jahren rechnet sich der Gaseinbau bei einer Laufleistung von ca. 20tkm pro Jahr.
Das setzt voraus das man nur mit Gas fährt,

Wenn man den Einbau auf 3 Jahre finanziert hat man eine Rate von ca. 64,50 € pro Monat
Und die monatliche Ersparnis von 55,50 € dagegensetzt, hat man 10,00 € Mehrkosten pro Monat. Auf 3 Jahre gerechnet sind das nur 360,00 €

Wenn man 30tkm im Jahr fährt hat man sogar etwas übrig und es rechnet sich vom 1 Tag an :)

Hallo ...

natürlich kann man da hin und herrechnen. Letztens hat mir auch jemand errechnet, das sein Diesel sich mehr lohnt, weil dir Service Intervalle beim entsprechenden Benziner hoeher waren und somit Mehrkosten generieren.

Für mich sieht das so aus .... ich habe direkt nach NeuKauf umgerüstet. Somit fällt die Investition direkt in den Kaufpreis und ist somit mental für mich abgehakt.

ergo freue ich mich bei jedem Tanken, daß ich für 30 Euronen voll mach. Die 5 mal SuperTanken waren immer ein Schock.

BTW .... kann man auch den TÜV bei der ASU schocken, wenn man im Gasbetrieb vorfährt ... sehr lustig :)

Vielleicht sollte man hier auch noch den UmweltGedanken mit einfließen lassen, anstelle nur dieses egostische kapitalistische Ego "ich will mehr " Denke. :)

so ...

regards

Derek .... GASGAS

Oben