Lose Steckerverbindung im Motorraum

Hallo liebe QQ Freunde,
habe heute beim Blick in den Motorraum eine lose Steckverbindung gefunden und zwar auf der rechten Seite in Fahrtrichtung. Es handelt sich um eine kleine Steckerverbindung in weiß mit zwei kleineren schwarzen Löchern und darüber ein Kupplungsteil (o.Ähnl). Angeschlossen ist dieses Teil hinter der rechten Leuchte am großen Kabelbaum welcher quer durch den gesamten Motorraum verläuft. Dieses Teil war vermutlich irgendwo befestigt und hat sich gelöst, das 0,75 er Kabel ist zweiadrig rot weiß/schwarz, vom Kabelbaum weg ca. 20cm lang und am Ende eben die Steckverbindung. Unterhalb des Einfüllstutzens von der Waschanlage klebt noch ein Stück graues Klebeband, vielleicht war der Stecker dort befestigt. Jetzt ist er lose und der Keilriemen der Lichtmaschine hat das schwarze Kabel blankgescheuert, das rotweiße hat es bis jetzt überlebt. Das Kabelende ist mit einem Aufkleber versehen und darauf steht: C6 24072JD07B LEAR-H und mehrere Strichcode. Vielleicht hat schon irgendwer das Teil einmal gesehen und kann mir erklären für was das gut ist. Im voraus besten Dank. Ich habe einen QQ Acenta-2 l Benziner 4x4 CVT Baujahr 09/07.
Nochmals vielen Dank und mit den besten Wünschen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Wenn das der lose Stecker neben dem Waschanlagenbehälter ist, ist das bei deinem Acenta normal. Auch bei jetzigen Modellen gibt es den. Der Stecker ist für Modelle mit Xenon. Da du kein Xenon hast, isser halt überflüssig
 
Sieht das Teil vielleicht so aus?

Das hängt bei mir auch frei rum. Dachte, das schwarze Teil muss irgendwo draufgesteckt sein. Da steht übrigens bei mir "103 >PRT< 38851" drauf.
 

Anhänge

  • DSC00069_n.jpg
    DSC00069_n.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 640
Aufmerksam wurde ich nur auf dieses lose Kabel vor ein paar Monaten, als ein QQ Besitzer über einen rasenden Tacho klagte. Dieser funktionierte nur in großen Sprüngen. Ursache hier war Korrosion an diesem losen Stecker. Der Sinn dessen wurde mir von einem Meister erklärt.
Deiner liegt ja auch neben der Waschanlage. Also müsste der das auch sein.
 
Lose Steckverbindung im Motorraum

Hallo andklaus,
vielen Dank für die Aufklärung. Wenn das ein Anschluß für das Xenonlicht ist, müsste ein gleicher Stecker auch auf der anderen Seite vorhanden sein. Ich werde da nochmal nachsehen und beide Teile gründlich isolieren, dass evtl. auch mein Tacho nicht spinnt. Es hat mich sowieso gewundert, dass durch das blankgescheuerte Kabel noch kein Kurzschluss entstanden ist. Der QQ gibt einem immer wieder neue Rätsel auf. Ich bin nun beruhigt und muss nicht 100 km zu meinem :mrgreen: fahren.
Vielen, vielen Dank und mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland bei herrlichem Oktoberwetter - sachsenberg
 
Lose Steckverbindung im Motorraum

Hallo qashblack,
vielen Dank für das Foto. Ich habe deswegen schon an andklaus geschrieben, es müsste doch auf der anderen Seite auch so ein Stecker sein. Wenn es mit dem Xenonlicht stimmt.
Bei mir sieht der Stecker zwar etwas anders aus, aber rotweiß/schwarz für das Kabel stimmt überein.
Vielen, vielen Dank für das Bild und die Nachricht.
Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland bei schönstem Oktoberwetter - sachsenberg
 
Hallo Sachsenberg, auf der linken Seite liegt kein loses Kabel. Das Kabel auf der rechten Seite kommt nicht in die Xenon direkt rein, dass wird in irgendein Steuerteil gesteckt. Mehr weiß ich da nicht, hab ja mit dieser Sache normalerweise nichts zu tun.
Und warum der Tacho in dem einen Fall schneller rannte, keine Ahnung. Der damalige Hinweis kam direkt von Nissan. Die haben den Qashqai ja schließlich erschaffen:cool:
 

also bei diesem Stecker weiß ich welcher das ist.
Hierbei handelt es sich um den Anschluss für das Standlicht, von dort aus geht es auf einen weiteren Stecker
und dann direkt aufs Standlicht. Der Stecker der auf dem Bild zu sehen ist, hat auf der hinteren Seite eine Lasche mit der er eigentlich auf dem Lampengehäuse befestigt wird, ich kann aber nur für den QQFL sprechen.

Gruß Olli
 
Hallo
Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.
Am 28.10.2010 habe ich wegen einer losen Steckerbindung im Motorraum im Forum gefragt. Es konnte aber keiner so richtig diesen Stecker lokalisieren.
Jetzt nach zwei Jahren war bei meinem QQ wieder der TÜV fällig und der Inspekteur bemängelnde die rechte Standlichtbeleuchtung - brennt nicht.
Ich habe den TÜV bei mir im Ort von einer freien Werkstatt durchführen lassen. Meine Garantiezeit von fünf Jahren ist sowieso abgelaufen und da kann ich mir die 100km zu meinem :mrgreen: sparen.
Der Werkstattmeister hat die Lampenfassung vom Standlicht rausgezogen und überrascht festgestellt, dass das entsprechende Anschlusskabel fehlt.
Es war die lose Steckverbindung, welche ich vorsorglich isoliert und befestigt habe. Nun brennt auch das Standlicht wieder. Leider ist dieser Mangel bei der letzten großen Durchsicht im November 2011 meinem :mrgreen: Nissanmeister nicht aufgefallen, was nicht gerade von einer großen Sorgfalt spricht.
Eines Tages kommt es doch irgendwie in Ordnung.

Mit feundlichen Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Oben