Qashqai / Qashqai+2: Manschetten

Hi

36tkm und ne gerisene manschette hat jemand von euch auch schon welche wechseln müssen.

Gurß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du mal sagst welche Manschette ?Achsmanschette?Lenkmanschette? Relativ ungewöhnlich bei der KM-leistung.Eventuell Marderbiss?Geländeeinsatz?:red:
 
Manschetten Bremskolben gerissen

Servus,

beim Wechseln der Bremsscheiben und -beläge wurde festgestellt, dass die Manschetten der vorderen Bremskolben defekt sind.

Lt. Werkstattmeister ist das eher ungewöhnlich. Es ist ein QQ+2, 1.5 dci mit 74tkm Laufleistung, EZ 11/2009. Evtl. kann es durch aufgewirbelte Steine und Schmutz auf der Strasse kommen.

Hat jemand von Euch auch schon mal das Problem bei ähnlichem Alter und Laufleistung gehabt?

Danke im Voraus, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wirklich die Manschetten der Bremskolben gemeint sind , ist das schon ungewöhnlich . Ich gehe mal davon aus das an den Bremsen noch nicht gewerkelt wurde bei der Laufleistung. Dann müssen da aber schmale Brocken , mit spitzen Kanten reingeraten sein. der Spalt ist so klein und wirklich bewegen tut sich da außer beim Bremsvorgang auch nichts. Oder fährst du Schotter/Split Rennen ;) .
 
Es wurden letztes Jahr AFAIR beim :mrgreen: im Rahmen des 40tkm-Kundendienstes vorne die Bremsbeläge gewechselt, da sollten die Bremsscheiben vorne noch max. 10tkm halten. Inzwischen bin ich beim 60tkm-Kundendienst, die Scheiben sind jetzt (erst) am Ende.
Deshalb hab ich jetzt in der KFZ-Werkstatt unserer örtlichen JVA die Bremsen komplett machen lassen (bis auf die hinteren Scheiben, die sind noch gut), der restliche Kundendienst beim :mrgreen: ist nächste Woche.
Ich fahr ca. 70 km am Tag zur Arbeit und zurück, davon die Hälfte bergiges Gelände (mit bis zu 14% Steigung bzw. Gefälle) und Stadtverkehr, also nix mit Schotterpiste ;-)

Ich stelle mich auf den Standpunkt, dass es eine Garantiegeschichte sein muss, da ich bisher bei keinem meiner Autos ein solches Problem hatte.
 
Wenn es aber nicht nach Verschleiss oder Materialermüdung aussieht, hast du eher schlechte Karten , oder kannst du nachweisen das die Bremsbeläge als sie eingebaut wurden, dazu führte das die Maschette beschädigt wurde ? Zudem wurde durch ein Fremdfirma die Bremsanlage vorne komplett instand gesetzt. Schwierig, schwierig das ganze...
Machen lassen mußt du es eh , da ansonsten der Kolben leidet und dann wirds eh teuer. Wie sehen den die Beschädigungen aus ?
 
Die Beschädigung hab ich noch nicht gesehen, lt. Leiter der JVA-Werkstatt sind bei beiden Bremssätteln die Manschetten eingerissen. Er hätte sie mir auch besorgen wollen, aber diese gibt's so wie es aussieht nur original bei NISSAN.
Ich kann anhand der Rechnungen aber nachweisen, dass nur zwei Firmen an den Bremsen dran waren, mein Händler und die JVA-Werkstatt :icon_cool:

Wenn es sich um "Pfennig-Beträge" handelt, mach ich kein Fass wg. der Garantie auf. Sollten aber beide Bremssättel getauscht werden müssen, dann seh ich das aber so nicht ein.

Mir geht's jetzt im Moment erstmal darum, ob das ein bekannter Schaden ist, der häufiger bei den QQ's auftaucht oder eher eine Ausnahme.
 
Ihr braucht nicht zu entschuldigen, passt schon ;).

Was Split bzw. Schottereintrag betrifft, ich bin heuer im Frühjahr drei Mal bei uns im Steinbruch gewesen, um selbiges zu holen, aber dabei dürfte ja nicht's reinkommen, vor allem, weil man mit einem Hänger ja nicht Vollgas durch's Gelände brettet :cheesy:.
Und wenn ja, dann darf's auch nicht sein, das muss die Bremse abkönnen.
 
Oben