Qashqai J12: Mehrlenker Hinterachse J12B

Mein kommender J12B N-Design hat die mehrlenker hinterradaufhängung. Kann die irgendwas besser als der alte verbundlenker??
LG

Die Zusammenfassung ist diese.....

Mit der alten Verbundlenkerachse verbesserte sich die Absorption von Fahrbahnunebenheiten und unterdrückt Fahrbahngeräusche.
Besserer Fahr- und Geräuschkomfort auf allen Straßenbelägen.

Zu verdanken ist dies der Umstellung auf eine vertikale Ausrichtung von Federn und Dämpfern.
Diese können dadurch in ihrem optimalen Hubbereich arbeiten, reagieren damit noch effektiver und kontrollierter auf Unebenheiten und minimieren das Zurückfedern.
Daraus ergibt sich ein ruhiges und gelassenes Fahrverhalten, während bei Richtungswechseln Wankbewegungen der Karosserie wirkungsvoll unterdrückt werden.

Die Mehrlenker-Aufhängung wird so beschrieben...

Die fortschrittliche Mehrlenker-Aufhängung hinten bietet ein in dieser Klasse herausragendes Gleichgewicht aus Fahrkomfort und dynamischem Ansprechverhalten.
Sie ist nun über Buchsen mit dem Hilfsrahmen verbunden, was Geräusche und Vibrationen reduziert, die von der Straße übermittelt werden.

Im Grunde war diese für Felgen ab 20" Felgen vorgesehen. Ob das schon ab 2021 so gehandhabt wurde ist nicht ganz klar definiert....

Dazu hatte ich mal diese Zusammenstellung geschrieben und veröffentlicht.....

Danke für die Zusammenfassung. Dann bin ich mal gespannt wie sich der Unterschied gegenüber meinem 18“ J12 äußert 🤷🏻‍♂️

Hallo Dickschnauze,
danke für die zutreffende Erklärung der Funktionsweise der Hinterachse.

Ich fahre seit Jan 2023 den J12 mit Mildhybrid und 4x4 Antrieb. Ich bestätige Deine Angaben vollends. Die Vorteile sind gegenüber der Verbundachse spürbar. Im Sommer fahre ich die 20". Gerade nicht nur Komfort auch in Kurven beweist die Hinterachse einen besseren Halt und hält die Wank Bewegung spürbar in Grenzen.
Hatte vorher einen QX30 von Infiniti 4 Jahre gefahren. Habe diese Fahreigenschaften bestens kennengelernt. Jetzt behaupte ich, das Fahrwerk fühlt sich bei beiden identisch an.

Oben