X-Trail: Mein neuer Xtrail mit kaputten Tempomat

Hallo an euch im Forum

Habe da mal eine Frage bezüglich meines 2015er Nissan Xtrail. Der Tempomat ging nicht mehr und die Motorkontrolllampe ging an.
Ich bin also zum Händler und der hat nun den Signalgeber für den Tempomat gereinigt und den Fehlercode gelöscht,
Doch der Tempomat hatt nun nach einem Tag wieder aufgegeben.

Weiss jemand von euch ob der Signalgeber praktisch der Abs geber ist? Oder welcher Signalgeber steuert den Tempomat und wo sitzt der? Müsste identisch mit dem Qashqai sein oder?

Ich danke euch sehr .....;)

Besten Gruss aus Schweden

Alexandersson

Hallo,
die sollen deine Motorelektronik richtig durch schauen.......denn der Tempomat ist der erste der nicht mehr geht wenn dort was nicht stimmt!

Gruß Bernd

Hallo

Wollte nochmal den Signalgeber reinigen aber ich finde das ganze auch mystisch.

Werde nochmal zum Händler fahren. Wie gesagt nach dem letzten Händlerbesuch ist der Tempomat wieder ausgefallen.

Besten Gruss aus Schweden

Alexandersson

Hallo,
beim QQ+2 hatte ich das auch schon mal. Damals war es irgendeine defekte Abgassonde. Vielleicht ist das auf den heutigen X-Trail übertragbar?

Hallo zusammen

Habe heute mit Nissan gesprochen und der Signalgeber soll getauscht werden.
Mal sehen wie es dann wird..... hier in Schweden kann man nach drei Reparaturversuchen innerhalb der Garantie den Wagen zurück geben. Wenn es 3mal der gleiche Fehler war.

Wäre aber schade weil ich das Auto sonst richtig toll finde.
Ich denke das Neuwagen ganz Markenunabhängig oft Probleme haben.
Unser Clio seiner Zeit hatte eine defekte Hinterachse. Unser Duster hat einen defekten Russpartikelfilter. Unser Wohnmobil hatte einen reelen Feuchtigkeitsschaden.
Alles wurde auf Garantie behoben.

Ich komme selbst aus der Fahrzeugindustrie und sehe auch dort die Probleme jeden Tag.

Gruss aus Schweden
Alexandersson

Hier noch eine kleine Ergänzung.
Der Signalgeber für den Tempomat befindet sich oben am Motor wenn man die Motorhaube öffnet etwas mittig.
Alles wurde auf Garantie getauscht.... jetzt schaun wir mal :cool:

Ich danke euch noch für eure Antworten und wünsche euch gute Fahrt.

Beste Grüsse aus Schweden

Alexandersson

Gleicher Fehler

Habe den gleichen Fehler beim QQ Diesel... Neu 03/2015 - erster Aussetzer vor 1,5 Wochen. Werkstatt - dort Wechsel eines Ventils der Abgasrückführung. Abgeholt - gleicher Fehler - noch ein Teil getauscht. Heute abgeholt und... Wieder der gleiche Fehler...
Bin gespannt, wann unser :mrgreen: das Problem behoben bekommt...

Oben